BIld von Leuchturm

Unser Wertemanifest

Unser Wertemanifest

 

Wir Kinderfreunde und Roten Falken arbeiten an einer besseren Welt. Es ist dieser Antrieb, der uns als Organisation seit über 100 Jahren zusammenhält. Das haben alle Kinderfreunde-Gruppierungen gemeinsam: Wo das Kinderfreunde-Herz drauf ist, ist diese Kinderfreunde-Idee drin. Wir können es schaffen, die Welt zu verändern: Weil wir wissen, wo wir hinwollen und weil wir viele sind. Und wenn viele Menschen an vielen verschiedenen Orten Schritte setzen, dann verändern wir die Welt. Alle zusammen. Schritt für Schritt.

Diese Geschichte unserer „Verändern wir die Welt“-Kampagne wurde schon oft erzählt. Seit 2013 verbreitet sie sich wie ein Lauffeuer durch die Organisation und das liegt daran, dass sie einen Nerv getroffen hat: Wer bei den Kinderfreunden tätig ist, trägt diesen Willen zur Veränderung im Herzen. Überall, wo die Geschichte erzählt wird, beginnen die Menschen automatisch darüber nachzudenken, was sie in ihrem konkreten Lebensumfeld verändern können und somit Teil dieser Veränderungsbewegung zu werden.

Die Kinderfreunde sind eine Gemeinschaft, die sich wie kaum eine andere über ganz tief verankerte Werte definiert. Kinderfreund oder Kinderfreundin zu sein, bedeutet, gewisse Werte im Herzen zu tragen. Und diese Werte sind es, die uns ermöglichen die Welt zu verändern. Hätten wir diese Werte nicht, könnten wir den Unterschied gar nicht sehen, den es zwischen der realen Welt und unserer Vision von einer besseren Welt gibt. Wir wüssten gar nicht, dass es anders geht, als es momentan ist. Wir stünden auf dem Fließband und würden passiv durch das Leben getragen, ohne etwas verändern zu können oder überhaupt zu wollen.

Es macht uns besonders, dass wir diese Werte haben. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, sie auch weitertragen zu können. Denn wer bei den Kinderfreunden mitmachen will, sollte diese Werte ebenfalls im Herzen tragen. Wir haben deshalb versucht, uns als gesamte Organisation damit zu beschäftigen. Wir haben sechs Werteforen veranstaltet und gemeinsam nachgedacht, wir haben Texte geschrieben und darüber diskutiert und dieses Manifest ist das Ergebnis dieser Beschäftigung und ein Reiseführer für die Welt, von der wir träumen und wie der Weg dorthin aussehen kann.

Hier gibt es das Wertemanifest zum Download

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Burgenland
Technologiezentrum Eisenstadt, Marktstraße 3 · 7000 Eisenstadt
0699/16 17 12 66 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.