Herbstschulung 2017

Spielend voneinander lernen!

Unter diesem Motto fand am 11.11. die diesjährige Herbstschulung der Kinderfreunde OÖ statt.  Knapp 100 Kinder und Erwachsene spielten, sangen gemeinsam Lieder, erlernten neue Bastelideen und diskutierten miteinander. Das Ziel: die Gruppenstunden der Kinderfreunde noch besser zu machen.

21 Ortsgruppen aus ganz Oberösterreich waren dabei und verbrachten einen schönen und gleichzeitig erfolgreichen Tag. Gemeinsam mit Kindern wurden unterschiedlichste Workshops besucht:

Beim Workshop "Singspiele für Minis und Freundschaftskinder" von Petra Pleckinger wurde höchst engagiert gesungen und getanzt. Alle Kinder ab 3 Jahren hatten großen Spaß, die Erwachsenen natürlich auch. Beim Workshop „Freundschaftsbuch und Spiele“  mit Hannes Zweimüller wurden verschiedene Spiele ausprobiert und viele Anregungen für die nächsten Gruppenstunden gegeben. Bei „virtuelles Bastelbuch“ wurden Bastel-Videos angesehen und danach alles gemeinsam ausprobiert.  Ein Highlight waren die selbst gemachten Riesen-Seifenblasen im Freien. Die TeilnehmerInnen freuten sich über diese neuen Ideen für ihre Ortsgruppe. Mit Bernd Dobesberger wurde über die gemeinsame „Pädagogik der Kinderfreunde“ diskutiert.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging der Nachmittag produktiv weiter. Eine Gruppe wagte sich bei regnerischem Wetter nach draußen und erfuhr so einiges über das richtige Organisieren und Gestalten einer Schnitzeljagd. Karo Buchberger-Plank präsentierte in ihrem Workshop "Spiele, bei denen Kinder zur Ruhe kommen". Hier kamen die Erwachsenen voll auf ihre Kosten und bekamen u.a. Massagen von ihren Kindern. Kerstin Zoister ließ die Freundschaftskinder in die Zauberwelt eintauchen, aber verriet: „Zaubern kann ich eigentlich nicht, aber ich kann Tricks". Angelika Palzer-Reindl präsentiert erste Ergebnisse  unseres Schwerpunktthemas "Familienzeit".

 

Mit einem gemeinsamen Lied "Kommt reicht eure Hände" wurde dieser schöne Tag abgeschlossen. Ein großes Danke an das Organisationsteam, rund um Hannes Zweimüller, Harry und Kerstin Zoister, Karo Buchberger-Plank sowie an die  Kinderfreunde Region Salzkammergut für ihre Unterstützung! Auch ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen ReferentInnen!

Druckansicht

Galerie

 


Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Oberösterreich
Wiener Straße 131 · 4020 Linz
0732 / 77 30 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.