Listenbild_Präsentation Plan A

Präsentation Plan A für kleine Menschen

Am Montag, 9. Oktober 2017 präsentierte im Presseclub in Linz der Landesvorsitzende der Kinderfreunde OÖ Roland Schwandner gemeinsam mit BM Alois Stöger und Soziallandesrätin und SPÖ OÖ Vorsitzender Birgit Gerstorfer den „Plan A für Kinder und Familien“ der von den Kinderfreunden in den letzten Jahren erstellt worden war.

Darin geht es um fünf Bereiche: „Schule und Bildung“, „Familie und Zusammenleben“, „Kinderrechte“, „Migration & Flucht“ sowie „Kinderarmut und internationale Solidarität“. In Summe wurden 25 Punkte herausgearbeitet, welche die Kinderfreunde als Forderung an die neue Regierung stellen.

„Kinder sind NICHT unsere Zukunft, sondern unsere Gegenwart“, so Roland Schwandner, der bei der Unterstützung für Kinder auf die Tube drücken will. „Kinder leben jetzt, Kinder brauchen uns jetzt. Unser Plan A für Kinder und Familien orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder und Familien. Es geht um soziale Absicherung, mehr Familienzeit, gleiche Bildungschancen und Kinderrechte für alle Kinder.“

Bundesminister Alois Stöger forderte unter anderem ein Wahlarbeitszeitmodell, außerdem ist ihm die Einführung des Mindestlohns von 1.500 Euro sehr wichtig. Enttäuscht zeigte sich SPÖ OÖ Vorsitzende Birgit Gerstorfer, dass der Vorschlag von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, österreichweit 5000 zusätzliche LehrerInnen einzusetzen, von der ÖVP abgelehnt worden ist. Jedem Kind eine kostenlose warme Mahlzeit im Rahmen von Krabbelstube, Kindergarten, Schule zu ermöglichen wäre in den Augen von Soziallandesrätin Gerstorfer eine wichtige sozialpolitische Maßnahme, „um die Gesundheit der Kinder zu fördern und gleichzeitig die Eltern zu entlasten“.

Roland Schwandner verspricht, dass „die Kinderfreunde dran bleiben“, schließlich sieht er die Kinderfreunde als „die Gewerkschaft der Kinder und Familien“.

Die PK-Unterlage zum Herunterladen:

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Oberösterreich
Wiener Straße 131 · 4020 Linz
0732 / 77 30 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.