IMG_1351 mb

Präsentation Kindergarten und Kinderkrippe

Die Kinderfreunde Steiermark luden die zuständigen politischen Vertreter und Vertreterinnen zu einem Rundgang in ihre beiden neuen Kinderbetreuungseinrichtungen in Graz ein.

Seit Herbst 2015 betreiben die Kinderfreunde eine Kinderkrippe nach Emmi Pikler in der Peter Rosegger Straße und einen Kindergarten in der Josef-Huber-Gasse nach den Vorgaben des Tarifsystems der Stadt Graz.

Die Kinderfreunde-Landesvorsitzende, LSR-Vizepräsidentin Alexia Getzinger, MAS und Geschäftsführerin DIin Barbara Binder machten sich gemeinsam mit Landesrätin Mag.a Ursula Lackner und Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA persönlich ein Bild von der gelungenen Generalsanierung der beiden Einrichtungen.

In der eingruppigen Kinderkrippe in der Peter Rosegger Straße werden unter der Leitung von Yvonne Hütter-Petrovic aktuell 11 Kinder nach dem reformpädagogischen Konzept von Dr. Emmi Pikler liebevoll begleitet und betreut. Der Kindergarten in der Josef Huber Gasse startete unter der Leitung von Kathrin Pirker im September mit zwei Gruppen und 50 Kindern aus 14 verschiedenen Nationen.

Besonderes Augenmerk wird bei den Kinderfreunden auf die Sozialkompetenz der Kinder gelegt. Die MitarbeiterInnen beider Einrichtungen sind bemüht eine besonders wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, die den Kindern Verlässlichkeit und emotionale Sicherheit vermittelt. Der liebe- und respektvolle Umgang und eine Begegnung auf Augenhöhe sind die Basis für ein gelungenes Miteinander und die Stärkung der Lebensfreude der Kinderfreunde-Kinder.

Am 29.1.2016 zwischen 15.00 und 17.00 Uhr sind interessierte Eltern und Angehörige eingeladen sich im Rahmen eines Tages der offenen Tür persönlich ein Bild der Kinderfreunde Einrichtungen zu machen. Weiters ist es auch ab sofort bis 4. März 2016 möglich sich online für die Einrichtungen vormerken zu lassen. Siehe dazu: http://www.graz.at/cms/beitrag/10223913/5935290

Die reguläre Einschreibewoche findet dann vor Ort in allen Grazer Kinderbetreuungseinrichtungen von 29.2.2016 bis 4.3.2016 in der Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr statt.

----------------

Gruppenbild Außenbereich v.l.: Kinderfreunde-Bereichsleiterin Maria Gleichweit-Buchberger, Kindergartenleiterin Katrin Pirker, Kinderfreunde-Landesvorsitzende, LSR-Vizepräsidentin Alexia Getzinger, MAS, Landesrätin Mag.a Ursula Lackner, Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA, Geschäftsführerin DIin Barbara Binder und Referatsleiter Mag. Franz Schober von der FA 6.

Gruppenbild Innenbereich v.l.: Kinderfreunde-Bereichsleiterin Maria Gleichweit-Buchberger, Kinderfreunde-Landesvorsitzende, LSR-Vizepräsidentin Alexia Getzinger MAS, Geschäftsführerin DIin Barbara Binder, Landesrätin Mag.a Ursula Lackner, Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA, Kinderkrippenleiterin Yvonne Hütter und Team.

Credit: KF/Nikola Milatovic

Kontakt: