Nightingale Schüler:innen - Mentoring

"Nightingale" ist ein Schüler:innen-Mentoring Konzept und wurde in Malmö entwickelt. Seit 2010 wird es auch von der Iinitiative Interkulturelle Arbeit - gemeinsam der Österr. Kinderfreunde betrieben  und ausgebaut ...

Schüler:innen mit Migrationshintergrund verschiedener Volksschulen in Wien, Graz, Innsbruck und Linz werden einmal in der Woche in der Freizeit von Student:innen (Pädagogischen Hochschule oder Universität, FH, etc., alle Studienrichtungen, auch TU, WU, ...) begleitet, um voneinander zu lernen, die Bildungsmotivation der Schüler:innen zu fördern und sie mit interessanten neuen Lernorten (Bibliothek, Jugendzentrum, Museen, Theater, Kino) und altersgemäß interessanten Dingen vertraut zu machen. 

(Bild: Studen*innen und Schüler*innen schreiben gemeinsam ein Tagebuchüber ihre Aktivitäten)

Die Palette der Lerngewinne der Schüler:innen (Nightingale Kräfte) reicht von „mehr Selbstvertrauen“ oder „Entscheidungen treffen und Bedürfnisse äußern können“ bis zu „ich bin offen für Neues“ und „ich kann mit einem Erwachsenen allein zurechtkommen“. Die kleinen Mentees begleiteten ihren Mentor:innen an die Universität, in Museen, Bibliotheken, in den Tiergarten, ins Haus des Meeres, etc. und auch an ihre Lieblingsplätze und luden sie zu sich nach Hause ein. Die Entwicklung einer fördernden, inspirierenden Beziehung der Mentor:innen zu den Kinder stand dabei im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Viele Kinder lernen dabei schwimmen, radfahren, mit Öffis fahren oder probieren Sportarten aus.

Die Studierenden gewinnen dabei einen tiefen Einblick in den oft schwierigen Alltag von zugewanderten Familien und hatten die Gelegenheit zu einem Perspektivenwechsel, der sie nun in ihrem Studienbereich (oder privat) bereichert. Eine Mehrheit der Studierenden lernt dabei  viel über Pädagogik, Entwicklungspsychologie und Interkulturalität gerlernt.

Interessierte Student:innen aller Studienrichtungen können sich jederzeit melden!