Die Gruppe macht's - Schritt für Schritt zu einer Kampagne

"Die Gruppe macht's" als Kampagnentitel kursiert schon länger bei den Kinderfreunden. Doch was verbirgt sich jetzt tatsächlich dahinter? Ursprünglich war "Die Gruppe macht's" der Titel einer Kampagne unserer deutschen Schwesterorganisation, der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken, kurz SJD - Die Falken. Und diese Kampagne wird jetzt umgebaut für die österreichschen Falken und Kinderfreunde.

In welcher Form dieser Umbau endet ist bisher noch nicht genau abzusehen. Zu viele gute Ideen stehen im Raum, die abgewägt werden wollen. Relativ klar ist, dass die österreichische Kampagne nicht mehr so viel mit der deutschen Kampagne zu tun haben wird. Die deutsche Kampagne war vor allem die Produktion eines Gruppenordners und das Zusammenstellen einer Gruppentasche mit Materialien, die die SJD über die letzten Jahre produziert hat. Da wird es anders sein, weil von vornherein stärker mitgedacht wird, wie unterschiedlich die Situation in den verschiedenen Bundesländern ist.Von daher wird es wohl auf jeden Fall für jedes Bundesland eine eigene Strategie geben, wie dort Gruppenaufbau und Gruppenarbeit vorangetrieben werden kann.

Ich seh schon fragende Menschen, die wissen wollen, ob das nicht alles sehr wage ist. Ja, ist es, aber die Kampagne ist bisher eben noch in Entwicklung. Zur Bundeskonferenz wird es eine Präsentation geben, wie jetzt weiterverfahren wird und in welche Richtung die Kampagne sich weiterentwickelt hat. Deswegen heißt es: Gespannt warten und natürlich - wenn ihr Ideen habt und Teil der Kampagnenvorbereitung sein wollt, dann schickt doch einfach mal ein Mail ()

Auf eine Aktion muss ich an der Stelle noch hinweisen: Seit kurzem werden da einzelne Argumente für die Arbeit mit und in Kinder- und Jugendgruppen veröffentlicht und ihr seid herzlich eingeladen, darüber zu diskutieren. Schau doch einfach mal hinüber -> www.kinderfreunde.at/gruppe-argumente

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Bundesorganisation
Rauhensteingasse 5/5 · 1010 Wien
01/512 12 98 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.