Neuigkeiten aus dem Rest der Welt

Was gibt es Neues in den internationalen Projekten der Kinderfreunde? Welche Projekte haben sie überhaupt? Und was passiert gerade in der IFM-SEI, dem internationalen Falken-Verbund, und unseren zahlreichen Partnerorganisationen?

Abdoulaye präsentiert  

International Committee Meeting der IFM-SEI 03.-06.Mai 2012 in Dakar, Senegal

Das International Committee ist das höchste beschlussfassende Gremium der internationalen Falkenbewegung, IFM-SEI, zwischen ihren Kongressen. Heuer wurde es vom 3. bis 6.Mai in Dakar (Senegal) durchgeführt. Die Kinderfreunde waren mit zwei Delegierten dabei: nämlich mit Corinna Kovac und Simon Walter.

Aus einem Workshop  

Seminar "Violence and racism – the real threat to democracy!" in Israel im August 2012 - Erfahrungsbericht

23.-29.August 2012

Jaqui und Patrick waren für die Kinderfreunde bei diesem Seminar unserer Schwestern-Organisation HaNoar HaOved Vehalomed zum Thema Demokratie und Rassismus. Und hier erzählen sie davon, wie es war und was sie gelernt haben:

Sven stellt sein Antrag vor  

Organisiert euch, denn wir brauchen all eure Kraft!

2.-5.Juni 2011

An diesem Wochenende hielt die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, kurz SJD – Die Falken, ihre Bundeskonferenz in Hamburg ab. Unsere nördlichen Nachbarn nahmen sich 4 Tage Zeit, um gemeinsam zu diskutieren, Anträge zu beraten, zu feiern und laut zu sein.

Seminar in Wien  

Internationales Seminar in Wien

18.-26.August

Auch in Österreich selbst gibt es demnächst ein cooles, internationales Seminar. Unter dem Titel "Overcome Racism, Develop Together" werden 30 junge Menschen aus Belarus, Polen, England, Deutschland, Georgien und Österreich gemeinsam diskutieren und Strategien entwickeln.

Spinnennetz-Übung  

Training Course "Acting for Inclusion" in Katalonien, September 2012

1.-10.September 2012

Brigitte war für uns  in Katalonien bei dem Training "Right to diversity: Acting for Inclusion" in Sant Joan des Abesses in Katalonien. Hier findet ihr einen energetisch-aktiven Bericht von ihren Erfahrungen:

Green Batman  

Was haben Batman und der Klimawandel miteinander zu tun?

13.-22.Mai 2011

Das erste dieser Treffen des europäischen Projektes "All together against Climate Change" der IFM-SEI wurde in Oer-Erkenschwick in Deutschland durchgeführt. Auf dem Trainingkurs beschäftigten die jungen Menschen sich damit, wie Klimawandel entsteht und wirkt und wie Medien zu nutzen sind, um da etwas zu verändern.

Kleingruppen-Diskussion  

Volunteering against Poverty in Medan

5.-12.April 2012

Das Projekt "Volunteering against Poverty" (Freiwillig gegen Armut) der internationalen Falkenbewegung, IFM-SEI, hatte sein erstes großes Seminar im April in Medan(Indonesien). Von den Kinderfreunden/Roten Falken gab es einen Teilnehmenden. Hier findet ihr zwei Bericht, wie das Seminar war:

Den einen von unserem indonesischen Freiwilligen Abi

und den anderen von unserem Teilnehmenden Dominik.

Gruppendiskussion  

Seminar in Katalonien über Vielfalt

"Right to diversity: Acting for Inclusion"/"Das Recht auf Vielfalt: (Schau)Spielen für Inklusion"

1.-10.September

Unsere Partnerorganisation in Katalonien (Spanien), Esplac, richtet auch dieses Jahr wieder einen Trainingkurs im Spätsommer/Frühen Herbst an. Bei Interesse schnell eine e-Mail an  oder meldet euch hier an. (bei Titel "Right to diversity" oder "Esplac-Seminar" angeben)

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein  

Internationale Seminar 2011 im Kurt-Löwenstein-Haus

Das Kurt-Löwenstein-Haus in Werftpfuhl bei Berlin ist eine der beiden Bundesbildungsstätten unserer deutschen Schwesterorganisation, der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken. Jedes Jahr finden dort sechs bis sieben internationale Seminare statt. Das Programm für das Jahr 2011 findet ihr

Einige junge Menschen aus der NOV  

Im August Seminar in Israel zu Demokratie

"Violence and racism – the real threat to democracy!”/ ”Gewalt und Rassismus – die wirkliche Bedrohung für die Demokratie”

23.-29.August

Eine unserer israelischen Schwesternorganisationen, die HaNoah Oved Velahomed – kurz NOV, veranstaltet zusammen mit den tschechischen Pionieren, der palästinensischen Independent Youth Union (IYU) und den österreichischen Kinderfreunden ein Seminar zum oben genannten Thema.

Gruppenbild VAP Barcelona  

"Volunteering against Poverty"-Seminar in Barcelona

13.-20.August 2012

Das zweite große Seminar des "Volunteering against Poverty"-Projektes fand in Barcelona statt. Einer unserer beiden Teilnehmer, Abi Rekso aus Indonesien, berichtet:

Junge Frau lacht  

Train for Change

25.Juli - 6.August 2010

Es war das Highlight des heurigen Döbriach-Sommers. Im neu gestalteten und renovierten Camp durften wir viele unserer Partnerorganisationen begrüßen.

 


Österreichische Kinderfreunde - Bundesorganisation
Rauhensteingasse 5/5 · 1010 Wien
01/512 12 98 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.