Geschichte

Jahrhundertidee im Interesse der Kinder  

Epochen im Überblick

Die Organisation entwickelt sich aus einer anfangs unpolitischen regionalen Fürsorgeorganisation zu einer staatsweiten Organisation und zu einem politischen Erziehungsverband.

Anton Afritsch  

Menschen mit Herz

Die Geschichte der Kinderfreunde ist reich an herausragenden Persönlichkeiten. Wir stellen unsere Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden von Beginn an stellvertretend für alle "Menschen mit Herz" mit Kurzbiographien vor.

Zeitleiste beginnend mit 1908  

Zeitspuren

1908 wurden die Kinderfreunde gegründet. Die große Idee hat in all den Jahren unzählige Spuren hinterlassen.

Anton Tesarek  

Die Geschichte der Kinderfreunde

Die Kinderfreunde wurden 1908 gegründet, um Kindern Gemeinschaft, Bildung und Spaß zu ermöglichen. Die Lebensbedingungen von Kindern, ihre Bedürfnisse und Interessen stehen – damals wie heute – im Mittelpunkt unserer Arbeit.

 


Österreichische Kinderfreunde - Bundesorganisation
Rauhensteingasse 5/5 · 1010 Wien
01/512 12 98 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.