Aktuelles

PostkarteSola2017  

Internationales Camp 2017

Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer*in, die nächstes Jahr in Döbriach dabei sein will. Die Kernzielgruppe unseres Angebots sind 6 bis 15 Jährige. Natürlich freuen wir uns aber auch über Familien mit jüngeren Kindern bzw. junge Erwachsene, die unser Camp bereichern. International gibt es im Übrigen schon reges Interesse – u.a. aus England, Finnland, Belgien, Katalonien und Deutschland.

We are very much looking forward to all participants from all over the world who want to take part our camp in summer 2017. We are going to plan our programme for 6-15 old kids. Of course families with younger children as well as young adults are more than welcome to join us in Döbriach.  Internationally there is quite some good feedback and interest in coming to Austria so far, eg. from England, Finland, Belgium, Catalonia and Germany.

Junghelferinnenkurs©gert_perauer  

Bundesländerübergreifender Junghelfer*innenkurs 2017

Wir möchten die kommende Generation von Helferinnen und Helfern auf ihre Arbeit in der Organisation und in den Gruppenstunden vorbereiten. Der Junghelfer*innen Kurs richtet sich an engagierte und interessierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die bereits in einer Gruppe tätig sind oder tätig werden wollen.

Internationales Sommerlager Postkarte  

Ferienaktion Sommerlager 2017

15. – 29. Juli 2017 in Döbriach am Millstättersee

 

Unser Team der Roten Falken Österreich fährt gemeinsam mit Menschen aus Kinderfreunde- und Falkengruppen, deren Gruppe oder Landesorganisation leider nicht selbst fährt auf das Sommerlager der Roten Falken Österreich – dieses Jahr mit vielen Gastgruppen aus aller Welt.

Falkenjacke  

Falkenjacken

Die Firma Wolkenstein bietet für unsere Gruppen bzw. Strukturen ein tolles Produkt an. Eine 3-1 Jacke der Marke Result. Und das wirklich tolle daran: Die Jacke wird mit dem Falken Logo bestickt und wenn du möchtest auch mit dem Namen deiner Gruppe.

IMG_6011  

Gedenkstättenfahrt 2016 Dachau & München

von Jürgen Kraushofer

 

Unsere Heurige Gedenkstättenfahrt führte uns nach Dachau und München. Mit dem Zug ging es von Wien über Linz und Salzburg nach München und von dort gleich weiter nach Dachau.

Aber schon bereits im Zug beschäftigen wir uns mit dem Thema Nationalsozialismus.

altes und neues bundesteam  

Bundeskonferenz der Roten Falken „Sei frech und wild und wunderbar“

Bei der von 11. – 13. November 2016 stattgefundenen Bundeskonferenz der Roten Falken in Hirschwang wurde Bettina Rehner zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Die 25-Jährige Wienerin studiert Sozioökonomie und ist seit früher Kindheit bei den Kinderfreunden und Roten Falken organisiert. In ihrer Antrittsrede erklärte Rehner, dass der Fokus der Organisation zukünftig „auf die Zusammenarbeit und Stärkung der einzelnen Gruppen und Landesorganisationen gelegt wird. Denn wir sind das Sprachrohr der Kinder und je besser wir zusammenarbeiten umso schwerer ist es uns zu überhören. Wir sind die Stimme der Kinder, wir sind viele und wir sind laut!“

Ebenfalls mit großer Zustimmung ins Bundesteam gewählt wurden: Achim Pribitzer, Alexander Hoor, Anna Wegscheider, Christina Schauer, Klaus Schöngruber und Simone Wahl.

Titelbild  

Sommerlager 2016

Und plötzlich ist das Jahr des Camps vorbei. Ja das ist traurig, aber wir blicken zurück auf drei tolle, erlebnisreiche Camps. Hier die Berichte vom Sommerlager. Danke an alle die mit dabei waren und das alles ermöglicht haben! Freundschaft und dran denken: Nach dem Camp ist vor dem Camp!! - Das Sommerlager 2017 findet von 15.- 29. Juli 2017 statt

IFM Camp Titelbild  

Rückblick IFM Camp 2016

„Was nehmen wir mit?“ „Ach ein paar Kartenspiele, Wasserkanister und einen Gaskocher. Und Plastikplanen – das kann nie schaden!“
Mit vier Jugendlichen, zwei Kids, zwei Graufalken, einem Bully (so sagen die deutschen Genoss*innen zu einem Neunsitzer-Bus) und ganz vielen Erwartungen zog die Gruppe Linz-Schiffswerft los um ihr erstes IFM Camp zu bestreiten. Hier der Bericht ihrer ganz persönlichen Camperfahrung:

Logo der International Falcon Movement  

IFM-SEI - International Falcon Movement–Socialist Educational International

Die Roten Falken sind auch international! Hier erfährst du mehr über unsere Dachorganisation.

Coverbild der Broschüre  

Kinderrechtebroschüre

Anlässlich zum Tag der Kinderrechte am 20. November präsentieren wir unsere neue Broschüre. Diese ist im Büro auch in der Druckversion erhältlich!

 


Rote Falken Österreich
Rauhensteingasse 5 · 1010 Wien
01/512 12 98 - 56 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.