Archiv

Regenbogentag - Wir Falken fliegen bunt!  

Wir Falken fliegen bunt!

Regenbogentag: 16.-17. März 2018, St. Pölten

Am Regenbogentag wird euch ein super spannendes Programm geboten. Wir starten am Freitag mit einem bunten Filmabend und einer spannenden Diskussionsrunde mit NAbg. Mario Lindner. Am Samstag bieten wir euch vielfältige Workshops zu Themen wie Sexualität, Feminismus, Familienbilder und Diskriminierung an. Solltest du am Freitag noch keine Zeit haben, gibt es auch die Möglichkeit, erst am Samstag anzureisen.

Herzlich Willkommen auf der Webseite der Roten Falken Österreich  

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Roten Falken

Es freut uns, dass du den Weg auf unsere Homepage gefunden hast. Mit mehr Übersicht und freundlicherer Gestaltung sowie Barrierefreiheit wollen wir uns auch im Web besser präsentieren und uns für ein möglichst breites Publikum öffnen! Wir hoffen, dass sie dir gefällt und wünschen viel Spaß beim Erkunden!

doevester_artikelbild  

DÖvester 2017

Kannst du dir einen besseren ort für eine Silvesterparty vorstellen, als das Falkencamp Döbriach? Nein, wir auch nicht. Kannst du dir eine cooler Partygesellschaft vorstellen, als ganz viele Falken? Nein, wir auch nicht. Deshalb veranstalten wir für Falken ab 16 Jahren das erste DÖvester.

Suchtpräventionstag der Roten Falken  

Let's talk about Vol.1: Alk, Tschick, Drogen, Sucht

Die Roten Falken Österreich laden alle Falken ab 13 Jahren, aber insbesondere Junghelfer*innen zum bundesweiten Bildungstag zum Thema Suchtprävention in Linz ein. 

Antifa 2017  

Bundesweites Antifa Seminar, 5. - 7. Mai 2017, St. Georgen/Gusen

Dieses Jahr orientiert sich das Seminar am Motto der Befreiungsfeier: „Internationalität verbindet“. Eingeladen sind Jugendliche ab 14 Jahren aber auch erfahrene GruppenleiterInnen oder Interessierte am Thema. Der TeilnehmerInnenpreis beträgt (nach Selbsteinschätzung) 15,-- bis 40,-- Euro, inkl. Programm, Essen und Übernachtung mit eigenem Schlafsack und Unterlagsmatte.

Veranstaltungsort: Mittelschule St. Georgen/Gusen, Mauthausner Straße 44, 4222 ST. Georgen Gusen

PostkarteSola2017  

Internationales Camp 2017

Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer*in, die nächstes Jahr in Döbriach dabei sein will. Die Kernzielgruppe unseres Angebots sind 6 bis 15 Jährige. Natürlich freuen wir uns aber auch über Familien mit jüngeren Kindern bzw. junge Erwachsene, die unser Camp bereichern. International gibt es im Übrigen schon reges Interesse – u.a. aus England, Finnland, Belgien, Katalonien und Deutschland.

We are very much looking forward to all participants from all over the world who want to take part our camp in summer 2017. We are going to plan our programme for 6-15 old kids. Of course families with younger children as well as young adults are more than welcome to join us in Döbriach.  Internationally there is quite some good feedback and interest in coming to Austria so far, eg. from England, Finland, Belgium, Catalonia and Germany.

Internationales Sommerlager Postkarte  

Ferienaktion Sommerlager 2017

15. – 29. Juli 2017 in Döbriach am Millstättersee

 

Unser Team der Roten Falken Österreich fährt gemeinsam mit Menschen aus Kinderfreunde- und Falkengruppen, deren Gruppe oder Landesorganisation leider nicht selbst fährt auf das Sommerlager der Roten Falken Österreich – dieses Jahr mit vielen Gastgruppen aus aller Welt.

Junghelferinnenkurs©gert_perauer  

Bundesländerübergreifender Junghelfer*innenkurs 2017

Wir möchten die kommende Generation von Helferinnen und Helfern auf ihre Arbeit in der Organisation und in den Gruppenstunden vorbereiten. Der Junghelfer*innen Kurs richtet sich an engagierte und interessierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die bereits in einer Gruppe tätig sind oder tätig werden wollen.

IMG_6011  

Gedenkstättenfahrt 2016 Dachau & München

von Jürgen Kraushofer

 

Unsere Heurige Gedenkstättenfahrt führte uns nach Dachau und München. Mit dem Zug ging es von Wien über Linz und Salzburg nach München und von dort gleich weiter nach Dachau.

Aber schon bereits im Zug beschäftigen wir uns mit dem Thema Nationalsozialismus.

altes und neues bundesteam  

Bundeskonferenz der Roten Falken „Sei frech und wild und wunderbar“

Bei der von 11. – 13. November 2016 stattgefundenen Bundeskonferenz der Roten Falken in Hirschwang wurde Bettina Rehner zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Die 25-Jährige Wienerin studiert Sozioökonomie und ist seit früher Kindheit bei den Kinderfreunden und Roten Falken organisiert. In ihrer Antrittsrede erklärte Rehner, dass der Fokus der Organisation zukünftig „auf die Zusammenarbeit und Stärkung der einzelnen Gruppen und Landesorganisationen gelegt wird. Denn wir sind das Sprachrohr der Kinder und je besser wir zusammenarbeiten umso schwerer ist es uns zu überhören. Wir sind die Stimme der Kinder, wir sind viele und wir sind laut!“

Ebenfalls mit großer Zustimmung ins Bundesteam gewählt wurden: Achim Pribitzer, Alexander Hoor, Anna Wegscheider, Christina Schauer, Klaus Schöngruber und Simone Wahl.

Falkenjacke  

Falkenjacken

Die Firma Wolkenstein bietet für unsere Gruppen bzw. Strukturen ein tolles Produkt an. Eine 3-1 Jacke der Marke Result. Und das wirklich tolle daran: Die Jacke wird mit dem Falken Logo bestickt und wenn du möchtest auch mit dem Namen deiner Gruppe.

Sujet Buko 2016  

Rote Falken Buko

Alle zwei Jahre treffen sich die Roten Falken um ihre inhaltliche Ausrichtung zu diskutieren, Beschlüsse zu fassen und ein neues Bundesteam zu wählen. „Wir leben Demokratie und binden die Kinder der Falkengruppen in unsere Konferenz ein. Natürlich nutzen wir das Treffen auch um Falken aus allen Bundesländern zu treffen, uns kennen zu lernen, auszutauschen und vernetzen zu können.“ so Chrisi Schauer, Stellvertretende Vorsitzende. Sie wird gemeinsam mit Falkenkids und Falkenfunktionär*innen die Konferenz vorbereiten und freut sich schon sehr auf zahlreiche Teilnehmende.

 


Rote Falken Österreich
Rauhensteingasse 5 · 1010 Wien
01/512 12 98 - 56 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.