Archiv

JuHe Kurs 2017/18 Modul 1  

JuHe Kurs 2017/18 Modul 1

Das erste Modul des JuHe Kurs 2017/18 fand zwischen 04.-05.11.2017 im Kidsmix in Linz statt. Kennenlernspiele sowie Falkengeschichte und der Workshop "How to do Gruppenstunde" standen am Programm.

Juhe Flyer  

Junghelfer*innen Kurs 17/18

Wir möchten die kommende Generation von Helfer/Innen auf ihre Arbeit in der Organisation und in den Gruppenstunden vorbereiten.
 Der Junghelfer/innen-Kurs richtet sich an engagierte und interessierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die bereits in einer Ortsgruppe tätig sind oder tätig werden wollen.

KinderFifFe  

Int. Kinderfilmfestival

Das Internationale Kinderfilmfestival wird von den Kinderfreunden OÖ in Kooperation mit dem Institut Pitanga und dem Moviemento Linz durchgeführt und findet jedes Jahr in Linz statt.

mehr dazu
lapa 2017  

LaPa 2017

Zwischen 22.09.2017 und 24.092017 war es wieder mal soweit, Falkinnen und Falken versammelten sich in Obertraun, um ihr neues Landesteam zu wählen und gemeinsam Spaß zu haben.

VorneFinal  

Döbriach 2017! Very international!

Dieses Jahr stand Döbriach unter dem Motto „internationales Sommercamp“, was auch durch die große Anzahl an internationalen Gruppen bestätigt wurde.
Teilnehmer*innen aus Finnland, Spanien, Großbritannien, Türkei, Weißrussland und sogar China waren heuer zu Gast im Falkencamp Döbriach.

Cover der Bücher "Die Gruppe spielt", "Die Gruppe macht", "Die Gruppe singt" und "Die Gruppe werkt"  

Jetzt erhältlich: Bücher für die Gruppenarbeit

Insgesamt vier verschiedene Bücher zu den Kernthemen der Gruppenarbeit sind ab jetzt erhältlich. Die unterschiedlichen Aktivitäten, die in unseren Kinder- und Jugendgruppen stattfinden, werden in den Büchern abgebildet und strukturiert erklärt. Die Bücher sind dadurch nicht nur Starthilfe für neue GruppenleiterInnen sondern auch Nachschlage- und Schmökerwerk für die „alten Hasen“.

Banner_Pfila_17_Attersee - Kopie  

Pfingstlager 2017

2017 – war das Jahr, das in der Pfingstlagergeschichte für ewig in Erinnerung bleiben wird. Mit 1000 Teilnehmer*innen aus 41 verschieden Ortsgruppen wurde das Landespfingstlager zu einem vollen Erfolg mit neu geknüpften Freundschaften, einigen Liedern zum Mitsingen und vielen lachenden Gesichtern.

Piktogramm des Gesichts von Anton Tesarek  

Anton-Tesarek-Preis

Jedes Jahr vergibt die Bundesorganisation den Preis für außerordentliche Projekte der Kinder- und Jugendgruppen.

Falkentag2016-Gruppenfoto  

Falkentag 2016

Großer Falkentag – Bildung als Erfolgsrezept

Sommer 2016 - Danke  

Das war unser Sommer!

Heuer war ein besonderer Sommer für die Roten Falken Oberösterreich - so viele Menschen wie noch nie verbrachten eine unvergessliche Zeit mit uns. Das liegt vielleicht daran, dass 2016 zwei Camps stattgefunden haben: Das IFM-Camp und wie gewohnt das Sommerlager in Döbriach waren auch heuer wieder ein voller Erfolg. Hier drei Impressionen, die euch kurz berichten sollen.

AntiFa-Seminar 2016  

AntiFa-Seminar 2016

Die Roten Falken veranstalten jährlich ein antifaschistisches Bildungswochenende. Vom 30.09. - 01.10.2016 fand dieses in Losenstein und Steyr statt. 60 Jugendliche, von Innsbruck bis Wien, lernten dabei nicht nur die Stadt Steyr mit ihrer interessanten Geschichte kennen, sondern beschäftigten sich auch mit Rassismus in der Mitte der Gesellschaft und lernten, was es heißt mit Zivilcourage faschistische Tendenzen zu erkennen und dagegen vorzugehen.

6 Juhes haben sich für die Öffentlichkeitsaktion Fahnen umgehängt  

JuHe-Kurs 2015/16 Modul 4

Das vierte Modul des diesjährigen JuHe-Kurses fand im Kindergarten Spallerhof statt. Am Plan standen Sexualpädagogik, Öffentlichkeitsarbeit und Erste Hilfe.

 


Rote Falken Oberösterreich
Wiener Str. 131 · 4020 Linz
0732 / 77 30 11 – 21 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.