Über uns

Die Roten Falken sind die Kinder- und Jugendbewegung der Kinderfreunde.

Wir kämpfen seit vielen Jahren für die Rechte der Kinder und Jugendlichen in Österreich. Wir leben diese Rechte auch in unserer Gruppe. Deshalb kann jeder junge Mensch ab 10 Jahren in unseren Gruppen mitentscheiden und das Programm mitgestalten.

Einmal pro Woche oder alle 14 Tage treffen wir einander in unseren Gruppenstunden. Meistens spielen wir dort etwas gemeinsam oder wir sprechen über Dinge die uns interessieren. Wir wollen die Umgebung mitgestalten, in der wir leben und beschäftigen uns deshalb mit den Dingen, die in unserer Welt passieren.

Mehrmals im Jahr, wie zum Beispiel in den Sommerferien oder zu Pfingsten, fahren wir gemeinsam auf Camps. Dort verbringen wir nicht nur Zeit in der Natur, sondern treffen außerdem noch Rote Falken aus anderen Gruppen, anderen Ländern und anderen Kontinenten.

Da wir Teil der internationalen Falkenbewegung IFM-SEI sind, haben wir Partnergruppen auf der ganzen Welt.

Anton Tesarek  

Geschichte

Alle Geschichte ist eine Geschichte von Klassenkämpfen, sagte bereits Karl Marx. Die Geschichte der Roten Falken ist mit der Arbeiterklasse untrennbar verbunden. 

mehr dazu
Falkenspiegel_sw  

Grundsätze

Hier findest du das Grundsatzprogramm der Roten Falken. Viel Spaß beim Lesen!

mehr dazu
Landesteam 2015  

Landesteam

mehr dazu
 


Rote Falken Oberösterreich
Wiener Str. 131 · 4020 Linz
0732 / 77 30 11 – 21 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.