Max-Winter-Tagung 2021

Max-Winter-Tagung 2021

Kinderfreunde als sicherer Ort für Kinder - Kinderschutz als Auftrag für uns Kinderfreunde und Rote Falken

Wir Kinderfreunde und Rote Falken wollen jungen Menschen Angebote setzen, in denen sie sich wohl fühlen, entwickeln und mitgestalten können. Aber können wir wirklich garantieren, dass sich jedes Kind wohl fühlen kann, sicher ist, nicht verletzt oder gekränkt wird? Wie stellen wir sicher, dass kein Kind bei uns Gewalt – in welcher Form auch immer – erfährt? Und wie reagieren wir, wenn wir Gewalt beobachten oder bemerken?

Kinderschutz ist ein Thema, dem sich auf kurz oder lang alle Organisationen im Kinder- und Jugendbereich stellen werden müssen. Es ist im Wesentlichen eine Frage der Qualitätssicherung. Wir machen es jetzt.

Datum: Freitag, 22. Jänner 2021
Uhrzeit: 16.00 – 20.00 Uhr
Ort: online

vorläufiger Ablauf:

  • Externer Expert*innen-Input zum Thema Kinderschutz allgemein
  • Die Kinderschutzstrategie der Österreichischen Kinderfreunde
  • Geplante Maßnahmen zur Implementierung von Kinderschutz bei uns
  • Best practise aus unseren Landesorganisationen
  • Diskussion, Austausch, Reflexion

Zielgruppe: alle KinderfreundInnen und Roten Falken, die Lust oder aber den Auftrag haben, sich mit dem Thema der pädagogischen Qualität und des Kinderschutzes auseinander zu setzen.

Ziel ist, eine gemeinsame Sicht- und Vorgehensweise zu entwickeln, wie wir alle - jede und jeder an ihrer/seiner Stelle - Kinder in unserer Organisation bestmöglich schützen können.

Anmeldung unbedingt erforderlich, damit wir euch den Link und Unterlagen im Vorfeld zuschicken können:

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde Landesorganisation Niederösterreich
Niederösterreichring 1a · 3100 St. Pölten
02742 2255-500 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.