Newsarchiv 2013

kidsparade anmeldung listenbild  

Anmeldung für Gruppen (Kidsparade)

Seid ihr dabei?
 Sag uns hier Bescheid, damit wir besser planen können

Protest_Wohnbeihilfenkürzung  

Kinderfreunde und SPÖ Frauen protestieren gehen Kürzungen bei der Wohnbauhilfe

6.6.2013. Kinderfreunde OÖ und SPÖ Frauen OÖ machten am  6. Juni 2013 mit einer Sprechblasen-Straßenaktion vor dem Landhaus auf die massiven finanziellen Einschnitte bei der Wohnbeihilfe aufmerksam.

Sujet_Spendenaufruf  

Tapetenwechsel für vom Hochwasser betroffene Kinder

Die Sorge der Kinderfreunde OÖ gilt den vom Hochwasser betroffenen Kinder.

Malen_Listenbild  

Kinderfreunde helfen zusammen

Einige Ortsgruppen und Eltern-Kind-Zentren sind von den Schäden des Hochwassers betroffen. Ihnen wird geholfen und sie helfen auch anderen.

Forderung Kidsparade Listenbild  

Gehört werden

Die Gemeinden sind jene Orte, an denen viele kinderrelevante Entscheidungen gefällt werden. Ob und welche Schule, welcher Hort, welcher Spielplatz, welche Straße gebaut werden, betrifft massiv das Leben der Kinder. Dazu befragt werden sie so gut wie nie.

Deshalb haben die Kinderfreunde die Forderung entwickelt, dass es zukünftig in jeder oberösterreichischen Gemeinde eine/n Kinder- und Jugendbeauftragte/n geben soll. „Wir denken da an eine Person, die an die Plätze der Kinder und Jugendlichen geht, vor Ort präsent ist, mit den Kindern spricht und sich in ihrer Welt auskennt“, so Hannes Zweimüller, Mitbestimmungsexperte und Bereichsleiter für den Bereich Ehrenamt der Kinderfreunde OÖ.

Kidsparade Countdown Listenbild  

Kinder fordern

Wir haben Kinder gebeten, uns für die Kidsparade ihre Wünsche und Vorstellungen mit auf den Weg zu geben.

Listenbild_Kidsparade 2013  

Rückblick Kidsparade 2013

Viele Kinder, Eltern, Ortsgruppen und Rote Falken sind gekommen und es war toll. Und die Menschen auf der Landstraße haben über so viel Kidspower gestaunt!

Listenbild_OG_Schiffswerft  

Wir lassen uns ned pflanzen

Mit einem Anerkennungspreis des Iris-Umweltschutzpreises, der am 27.6. von Stadträtin Eva Schobesberger verliehen wurde und dem Anton-Tesarek-Preis der Österreichischen Kinderfreunde, den Kinderfreunde-Geschäftsführerin Simone Diensthuber am 1. Juli im Rahmen einer Gruppenstunde übergab, wurde die engagierte Arbeit der Ortsgruppe Schiffswerft prämiert.

Erdleiten2-2013-Campfoto  

Das war der Feriensommer 2013

Der Feriensommer 2013 war wohl mit Abstand der schönste und sonnenreichste Sommer seit vielen Jahren,  und so viel Sonnenschein überträgt sich natürlich auf die Stimmung in den Feriencamps.

Listenbild_Bildungsprogramm 2013/2014  

Bildungsprogramm 2013/2014

„Erstens werden wir erst durch Lernen zum Menschen“ …. Eingerahmt haben wir die ersten Zeilen aus unseren pädagogischen Grundsätzen vor den Eingang unseres Büros angebracht. Die Kinderfreunde existieren seit mehr als 100 Jahren, und sie sind nur deshalb so groß und schlagkräftig, so weitverzweigt und umfassend geworden, weil sie sich immer weiterentwickelt haben.

HP_FB_Listenbild  

Aktuelles Neuigkeiten gibt es auch auf unserer Facebook-Seite

Klick dich rein!

OG_Pichling  

Ortsgruppen-Mitarbeiter legen Hand an

Wenn die Ortsgruppe Pichling die Ärmel hochkrempelt, dann fliegen die Funken! Vier aus dem ehrenamtlichen Team haben an einem Wochenende im September den Waldspielplatz des Kinderfreunde-Ferienhauses in Freistadt ordentlich aufgemischt. Neue Böden von Unterständen wurden verlegt, Dächer erneuert und Regale entsorgt. Wir finden das super!