15 Jahre Parkbetreuung

Eine Initiative der Wiener Kinderfreunde feiert ihr 15-jähriges Bestehen mit einer Aktionswoche von 1. bis 7. September 2008.

Die Kinderfreunde Brigittenau erkannten bereits im Jahr 1991 die Notwendigkeit, Kinder und Jugendliche, die ihre Freizeit in den Parks ihrer Umgebung verbringen, pädagogisch und sozial zu betreuen. Ein von der Stadt Wien gefördertes Pilotprojekt, das die Vorreiterrolle für die heutige Parkbetreuung übernahm, wurde gestartet.

Derzeit bieten die Wiener Kinderfreunde, inklusive der Bezirksorganisationen Leopoldstadt, Brigittenau und Liesing in mehr als 50 Parkanlagen in 8 Wiener Bezirken animative, freizeitpädagogische Kinder- und Jugendbetreuung an.

Die Parkbetreuung entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem freizeitpädagogischen Angebot, das niederschwellig und gemeinwesenorientiert ist. Sie versteht sich als Lobby der Kinder und Jugendlichen. Die BetreuerInnen wollen in erster Linie AnsprechpartnerInnen für alle Lebenslagen sein, das Gefühl von Vertrauen geben und Hilfestellungen anbieten. Dies gelingt vor allem durch eine bewusste Auswahl und Schulung der Parkbetreuungsteams. Es wird darauf geachtet, gemischtgeschlechtliche Teams sowie MitarbeiterInnen mit vielfältigen kulturellen Hintergründen zusammenzustellen. Diese versuchen dann zur Verbesserung der Lebenssituation von jungen Menschen in ihrem sozialen Umfeld beizutragen. Vor allem für 6 bis 13-Jährige gibt es ein vielfältiges Freizeitangebot. Ergänzend dazu werden in den meisten Bezirken mit Jugendlichen bedürfnisorientierte Aktivitäten umgesetzt. Zu fixen Zeiten sind mehrmals pro Woche die BetreuerInnen vor Ort, die auch Erwachsenen als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.

Die Wiener Parkbetreuung stellt einen wichtigen Beitrag zur möglichst breiten Nutzung von Parks durch verschiedenste NutzerInnen dar und feiert heuer bereits ihr 15-jähriges Bestehen. Dies geschieht unter anderem mit einer Aktionswoche von 1. bis 7. September.