Tscho - total vernetzt!

Mai 2008, ein gratis Kinderbuch über Sicherheit im Internet von Microsoft Österreich, dem Wiener Stadtschulrat und den Wiener Kinderfreunden erscheint.

Ein gratis Kinderbuch über Sicherheit im Internet von Microsoft Österreich, dem Wiener Stadtschulrat und den Wiener Kinderfreunden
Tscho – total vernetzt!

Tscho, Artur und Wastl sind dicke Freunde und begeisterte Fußballer. Bis Wastl ein Notebook geschenkt bekommt. Bald lässt er keinen Fettnapf mehr aus: Er kickt nur noch im Internet, verknallt sich in das coolste Mädchen von www.handibussi.at und legt sich per Blog sogar mit dem Mathelehrer an. Da haben Tscho und seine Freunde alle Hände voll zu tun, um den Wastl vor gröberen Blödheiten zu bewahren!

Diese spannende Abenteuergeschichte, geschrieben vom österreichischen Jugend-Schriftsteller Christoph Mauz ist gleichzeitig ein wichtiges Buch für Kinder, behandelt es doch Sicherheitsfragen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet (in Chats, vor Phishing etc.) sowie soziale Aspekte und Gefahren der ungefilterten Nutzung der Multimedia-Welt. Zielgruppe sind Kinder zwischen 8 und 10 Jahren, die ja schon in der Volksschule mit dem PC in Kontakt kommen und dann nicht selten die "Compterexperten" der Familien werden.

Microsoft Österreich aktiv zum Schutz von Kindern

Die Plattform Sicher-im-Internet.at www.sicher-im-internet.at unter der Initiative von Microsoft Österreich unternimmt seit 2005 zahlreiche Aktivitäten, um für mehr Sicherheit rund um PC und Internet zu sorgen. Ein besonderes Anliegen war dabei immer der Schutz von Kindern und Jugendlichen. Es gilt, Sicherheitsfragen möglichst früh bei den Herbst/Winter 2006 in Partnerschaft mit den Wiener Kinderfreunden eine Sicher-im-Internet- Kinder Broschüre gestaltet zu finden unter www.sicher-im-internet.at/pdf/broschuere_jugend.pdf und an mehr als 3.000 Kinder verteilt. Sowohl das Feedback als auch die Zugriffe auf die Website der Kampagne waren sehr positiv.

Das nunmehr in Zusammenarbeit von den Wiener Kinderfreunden mit Microsoft Österreich, dem Wiener Stadtschulrat und weiteren PartnerInnen entstandene Buch „Tscho – total vernetzt!“ wurde über Microsoft Österreich finanziert und steht allen interessierten Wiener Schulen für SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe gratis zur Verfügung. Außerdem wird das Gratis-Kinderbuch in den Horten der Wiener Kinderfreunde und anderen Einrichtungen verteilt und liegt in den Wiener Büchereien auf.

Weitere Infos und Bestellungen:

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Wien
Albertgasse 23 · 1080 Wien
01/401 25 - 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.