Musicalszene - König mit Lina

Jetzt kostenlos ins Musical!

Kostenlose Zählkarten für das diesjährige Kinder(freunde)musical im Raimund Theater für Kinder von 6 bis 12 Jahren gibt es ausschließlich bei den Wiener Kinderfreunden, T: 01/401 25, F: 01/408 86 00, E-Mail: Wir ersuchen bei der Kartenbestellung zu berücksichtigen, dass das Musical erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist!
TERMINE -> Achtung! Heuer geänderte Beginnzeit!
Sonntag, 13.11.2016 (Premiere), 20.11. und 27.11.2016
04.12., 11.12. und 18.12.2016
Beginn ist jeweils um 11.00 Uhr.

Die Wiener Kinderfreunde laden seit 1971 Kinder ab sechs Jahren zu einem Theaterbesuch ein. Die ursprüngliche Idee, Kindern deren Familien es sich nicht leisten können (oder wollen), zumindest einmal im Jahr die Möglichkeit zu bieten, ein „richtiges“ Theater zu besuchen, hat im Laufe der Jahre nichts an Aktualität eingebüßt. Damals wie heute ist es für viele Familien unmöglich, mit ihren Kindern große Theaterproduktionen zu besuchen und so nehmen sie gerne unsere Einladung an. Für viele Kinder ist das der erste Zugang zu einer großen Theaterproduktion.

„Linas WELT“ erzählt die Geschichte vom König der Phantasie, der sehr traurig ist, weil sein geliebtes Reich immer farbloser wird. Für die Kinder auf der Erde verliert die Phantasie immer mehr an Bedeutung und sie verbringen ihre Zeit lieber vor dem Fernseher, beim Computer oder am Handy als sich in die farbenfrohe, erlebnisreiche Welt der Phantasie zu träumen. Als nun auch seine Lieblingsfarbe Blau zu verblassen droht und bevor tatsächlich alle Farben aus seinem Land verschwinden, muss rasch gehandelt werden. Im Buch der Alten findet sich die Lösung: Ein Kind muss gefunden werden, das sich wieder der Phantasie annimmt und deren Zauber erliegt. Ist Lina dieses Kind? Und wenn sie es ist, wird es ihr gelingen, die Phantasie zu retten?

Ein aktuelles Thema, dem sich die Autorin Katja Thost-Hauser mit viel Feingefühl und Einfühlungsvermögen annimmt. Es gelingt ihr ausgezeichnet und ganz ohne erhobenen Zeigefinger zu veranschaulichen, dass all die elektronischen Geräte durchaus sinnvoll und aus unser aller Leben ja auch gar nicht mehr weg zu denken sind. Aber es sind eben „nur“ Gebrauchsgegenstände, die weder Freunde noch tatsächlich erlebte Abenteuer ersetzen können.

Auch heuer zeichnet wieder das "Dream-Team" Brandauer-Kastelik verantwortlich für Musik und Regie. Christian Brandauer schreibt bereits seit 1994 regelmäßig die Musik für die Kinderfreunde Musicals und Renate Kastelik feierte im letzten Jahr ihr 25-Jahre-Kinderfreunde-Musical-Regie-Jubiläum. Die beiden – Kastelik und Brandauer – sind Garanten dafür, dass auch Katja Thost-Hauser’s "Linas WELT" mit Sicherheit kindgerecht und dem Thema entsprechend phantasievoll in Szene gesetzt und mit flotten Musiknummern untermauert werden wird. Reinwald Kranner (Mary Poppins, Schikaneder), der als König der Phantasie zu sehen sein wird, hat heuer einmal mehr die Choreographie übernommen, weshalb auch mit fetzigen Tanznummern gerechnet werden darf. Er komplettiert übrigens das treue Kinderfreunde-Dream-Team Kastelik/Brandauer/Kranner – denn auch er ist seit vielen Jahren nicht nur als Darsteller in den Kinderfreunde Musicals zu bewundern, sondern choreographiert heuer auch schon zum 11. Mal die Tanzeinlagen. Der Vater der Autorin, Burgschauspieler Bruno Thost bereichtert das Ensemble ebenso wie Michael Fischer, Tanja Petrasek und Marius Zernatto, die alle nicht zum ersten Mal mit dabei sind.

ENSEMBLE

Moderator -> Peter Rapp

Lina -> Helen Barke

Heinrich von der Morgenröte-> Christoph Hackenberg

König -> Reinwald Kranner

Ministerin Um Baba -> Tanja Petrasek

Minister Lex Ikon -> Bruno Thost

Minister Hupfa Ummi -> Michael Fischer

1. Farbloser -> Marius Zernatto

2. Farblose -> Magdalena Mikesch

sowie Lena & Lilli Todter

TERMINE -> Achtung! Heuer geänderte Beginnzeit!
Sonntag, 13.11.2016 (Premiere), 20.11. und 27.11.2016
04.12., 11.12. und 18.12.2016
Beginn ist jeweils um 11.00 Uhr.

Der Einlass ins Theater beginnt um 10.30 Uhr! Das Stück dauert etwa 80 Minuten und wird ohne Pause gespielt!

Kostenlose Zählkarten für Kinder von 6 bis 12 Jahren gibt es ab 17. Oktober ausschließlich bei den Wiener Kinderfreunden, T: 01/401 25, F: 01/408 86 00, E-Mail: . Wir ersuchen bei der Kartenbestellung zu berücksichtigen, dass das Musical erst für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist!

Die Zählkarten sind für den Einlass unbedingt erforderlich! Sie sind nicht nummeriert und gelten ausschließlich für Kinder ab 6 Jahren. Freie Sitzplatzwahl! Da die Wiener Kinderfreunde möglichst vielen Kindern den Besuch dieses Musicals ermöglichen wollen, bitten wir die Begleitpersonen um Verständnis, dass Erwachsene nur dann Sitzplätze im Theater einnehmen können, wenn alle anwesenden Kinder Platz gefunden haben - und auch dann nur in den hinteren Reihen bzw. im 2. Rang. Wobei immer darauf zu achten ist, dass keinem Kind die Sicht verdeckt wird. Es gibt keine Stehplätze! Wir bedanken uns für Ihr diesbezügliches Verständnis!

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es auch heuer wieder eine DVD vom Stück geben, die nach den Vorstellungen direkt im Theater erhältlich sein wird oder unter T: 01/401 25-16 bzw. technik@wien.kinderfreunde.at bestellt werden kann.

Weiters möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es nicht erlaubt ist, Speisen und Getränke in den Zuschauerraum mitzunehmen. Ebenso müssen Mäntel und Jacken an den Garderoben (gratis) abgegeben werden!

Wenn auch Sie den Fortbestand des Kinderfreunde Musicals sicherstellen wollen, freuen wir uns über Ihre Unterstützung auf das Spendenkonto bei der Bank Austria: "Wiener Kinderfreunde helfen", IBAN: AT97 1200 0006 1102 1700, BIK: BKAUATWW. Seit 2009 sind Spenden an die Kinderfreunde steuerlich absetzbar!

Verkehrsanbindung/Erreichbarkeit:
 Raimund Theater, 1060 Wien, Wallgasse 18-20
 U3 (Westbahnhof)
 U6 (Gumpendorfer Straße)
 Autobus 57A (Gumpendorfer Gürtel), sowie Straßenbahn 6, 18 (Mariahilfer Gürtel)

Parkgaragen:
 Garage Hotel Ibis
 1060, Mariahilfer Gürtel 22
 Garage Mariahilfer-Platzl
 1060, Mariahilfer Straße 123

Wir danken unseren Partnern, die dieses Projekt ermöglicht haben:

sowie den Hauptgruppen der Gemeindebediensteten für Ihre Unterstützung.