Kinder haben Rechte - seit 25 Jahren

Happy Birthday, Kinderrechte

Am 20. November 2014 wird die UN-Kinderrechtskonvention 25 Jahre alt. Das wollen wir gemeinsam feiern. Und jedes Kind weiß doch, was zu einer anständigen Geburtstagsfeier dazu gehört.

Die Vorbereitung

Ganz im Sinne der Kinderrechte schlagen wir vor, dass alle Vorbereitungen gemeinsam mit den Kindern stattfinden. Von Einladungen gestalten bis hin zum Ablauf planen. So können nebenbei die Kinderrechte immer wieder Thema sein.

Eine Torte

Jede Falkengruppe, jeder Kindergarten, jede Ortsgruppe, jede Hortgruppe, jedes EKIZ – kurz alle Gruppierungen der Kinderfreunde – backen einen Geburtstagskuchen für die Kinderrechte. Alle Infos, die ihr dafür braucht, kommen aus der Bundesorganisation. Die Gruppierung backt den Kuchen, verziert und verzehrt ihn auch zur Feier des Tages.

Ein Lied

Zu jeder guten Geburtstagsparty gehört auch ein Geburtstagslied und so soll jede Gruppierung am 20.11.2014 ein umgetextetes Geburtstagslied auf einem nahegelegenen belebten Platz singen. An die Passant/innen oder andere Zuhörer/innen werden Flugblätter mit kurzen Infos zum Anlass verteilt. Nach dem Lied geht es zurück in die Räumlichkeiten, um gemeinsam zu feiern.

Eine Party

Zur Feier des Tages kann natürlich noch viel mehr geschehen. Ladet doch eure/n Bürgermeister/in oder Gemeinderät/innen ein und besprecht bei der Feier, wie es denn mit den Kinderrechten bei euch im Ort bestellt ist. Oder Eltern aller Kinder – mit ihnen könnt ihr darüber sprechen, welche Rechte die Kinder denn zuhause haben. Oder alle Kinder aus dem Ort, egal ob sie bei euch in der Gruppierung sind oder nicht. Die Party soll Spaß machen und die Kinderrechte zum Anlass haben. In Sachen Dekoration oder Spielen werden wir euch einige Tipps geben, aber der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Jede Kinderrechte-Party ist auch als Schritt für die Kampagne "Verändern wir die Welt" zu zählen. Vergesst daher nicht, ein Foto von eurem Fest zu machen und an uns zu senden - unter den Fotos werden fünf Kinderrechte-Sets der Bundesorganisation verlost.

Das Partyset



Hier gibt es das Partyset zum Download

Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Bundesorganisation
Rauhensteingasse 5/5 · 1010 Wien
01/512 12 98 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.