Tagesseminar - "Durchs Reden kuman d’Leit zam": Unterstützung für gelungene Kommunikation (T2)

  • Kurse für PädagogInnen
Freie Plätze!

Beschreibung

Tagesseminar der Familienakademie der OÖ-Kinderfreunde

Nach dem Motto „Man kann nicht, nicht kommunizieren“ wollen wir uns einen Tag dem Thema Kommunikation und Begegnungen mit Menschen und vor allem Kindern widmen. Unter dem Deckmantel der Kinderfreundewerte findet Kommunikation auf einer ganz besonderen Ebene statt. Achtsamkeit und Selbstreflexion helfen uns dabei Nachrichten gut zu senden und vor allem auch reflektiert zu Empfangen. 


Im pädagogischen Leitbild der Kinderfreunde findet sich das Kinderrecht: „Kinder haben ein Recht von wohlwollenden und reflektierten Erwachsenen begleitet zu werden“. Im Zentrum des Seminars stehen unterschiedliche Begegnungen und Kommunikationsstrategien, die uns die Arbeit mit Kindern erleichtert und garantiert, dass diese auf Augenhöhe stattfindet.

 

Referentinnen:

Nina Krautgartner, BEd - Pädagogin, Traumazentrierte Fachberaterin, Gatekeeper zur Suizidprävention, Kinderschutzbeauftragte, Kommunikationstrainerin
 

Natascha Schernberger, MA - Geschäftsführerin, Medien- und Spielpädagogin, FuN Multiplikatorin, Kommunikationstrainerin

 

Ziele:Werte und Ideen für die Umsetzung in der täglichen pädagogischen Arbeit
 Basicskills und Möglichkeiten für Aktives Zuhören, Paraphrasieren und Pacing
 Kennenlernen verschiedener Theorien und Selbstreflexion sowie praktische Übungen

 

Anmeldeformular

Angaben zur Person

Geburtsdatum im Format 31.01.1970
Telefonnummer im Format +43 1 234 56

Angaben zum Dienstgeber*in