connect.ottakring

aktiv im 16. Wiener Gemeindebezirk

connect.ottakring ist Dank vieler engagierter Personen rund um das Haus Liebhartstal entstanden, einer Unterkunft, die Familien und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge beherbergt, sowohl Burschen als auch Mädchen. Es werden unterschiedliche Angebote gesetzt, um den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und altersgerechte Freizeitgestaltung zu bieten,  Aktivitäten spezifisch für Mädchen sind uns hier ein besonderes Anliegen. Für alle gilt: Sportangebote sind in der Freizeitgestaltung besonders beliebt.

Ottakring ist einer von zwei derzeitigen Standorten von connect. Mehrmals die Woche sind wir in unterschiedlichen Unterkünften für geflüchtete Familien vor Ort. In den Spielzimmern von connect arbeiten FreizeitpädagogInnen mit Kindern – spielerisch lernen sie sich dort untereinander besser kennen und Neues dazu. Ein vordergründiger Aspekt dabei ist, ihnen die Möglichkeit zu geben, Energien rauszulassen, daher sind Bewegungsangebote ein Highlight.
Wichtig für die Arbeit vor Ort ist die Kommunikation und auch Arbeit mit den Eltern, einerseits natürlich, um Schwierigkeiten und Konflikte aus der Welt zu schaffen, andererseits um sie in ihrer Rolle als Eltern zu stärken. Dafür finden u.a. regelmäßige Elternabende statt.

Du arbeitest gerne mit Kindern und willst uns direkt in einer Flüchtlingsunterkunft in Wien ehrenamtlich unterstützen? - Melde dich bei uns!