DSC02399

Quer durch die bunte Welt der Kinderfreunde - Die Bildungswerkstatt 2019

Knapp 150 TeilnehmerInnen bei der Bildungswerkstatt 2019 in Klaffer/Hochficht 

Mit spannenden Workshops, viel guter Laune und viel Engagement, fand die Bildungswerkstatt 2019 der Kinderfreunde Mühlviertel im Mühl-fun-viertel in Klaffer/Hochficht vom 27.04 – 28.04.2019 mit knapp 150 TeilnehmerInnen statt.

Unter dem Motto „Quer durch die bunte Welt der Kinderfreunde“ wurden heuer die Kernarbeitsgebiete der Kinderfreunde als Überthema aufgegriffen. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen erlebten dabei eine Bildungswerkstatt, die wie ein Zeltcamp aufgebaut war und sich mit Fragen der Kinder- und Jugendgruppenarbeit beschäftigt hat.

„Bildung ist für uns Kinderfreunde selbstverständlich. Die Bildungswerkstatt im Mühl-fun-Viertel in Klaffer am Hochficht ist ein Fixpunkt für alle ehren- und hauptamtlichen Kinderfreunde“,so Martin Kraschowetz, Vorsitzender der Kinderfreunde Mühlviertel. 

Die hohe TeilnehmerInnenzahl von knapp 150 Personen, hat uns wieder mal gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn wir Bildung forcieren. Auch was die Auswahl der abwechslungsreichen Workshops betrifft.“

Wie jedes Jahr wurde auf eine Mischung von praktischen und theoretischen Workshops geachtetSo wurden in Workshops die rechtlichen Grundlagen der Arbeit mit Kindergruppen geklärt, es konnte sich mit der innovativen Piklerpädagogik auseinandergesetzt werden, und auch zum Thema der bewussten Kommunikation, fand ein Workshop statt.

Neben den theoretischen Kursen beschäftigten sich die TeilnehmerInnen aber auch mit praktischen Workshops, deren Inhalte man so direkt in die Arbeit mit Kindern übernehmen kann. Es wurde mit Naturmaterialien gebastelt, man erhielt Erste-Hilfe Tipps für kleine Unfälle im Freien und die TeilnehmerInnen kochten mit Zutaten aus der Natur des Böhmerwaldes am Lagerfeuer.

 „Wir freuen uns, ein hervorragendes Programm für alle auf die Beine gestellt zu haben. Auch die ersten Feedbacks zeigen von einer hohen Zufriedenheit unter den TeilnehmerInnen. Bildung wird immer ein Kernanliegen der Kinderfreunde Mühlviertel sein. Damit sind wir erfolgreich geworden und diesen Weg werden wir weiter entschlossen gehen. Und wir freuen uns über alle Menschen, die diesen Weg mit uns gehen und mitmachen wollen, so Martin Kraschowetz abschließend.

Druckansicht

Eindrücke der Bildungswerkstatt 2019

 

Kinderfreunde Mühlviertel / Familienakademie Mühlviertel
Gewerbestraße 7, 4222 St. Georgen/Gusen
Tel.: 07237/2465