Sima Präsentation Öffi-Buch (c) PID/Fürthner

"Sicher mit U-Bahn, Bim und Bus!" - Buch bald für jeden Kindergarten

Was mache ich, wenn die U-Bahn in die Station einfährt? Wo halte ich mich während der Busfahrt am besten fest? Das neue Kinderbuch „Sicher mit U-Bahn, Bim und Bus“, erschienen im „G&G Verlag“ von zwei engagierten Müttern und der Leiterin des Kinderfreunde-Kindergartens in der Seestadt, erklärt allen Kindern in ganz Wien die Öffis der Stadt.

Das Buch ist auch mit QR-Codes versehen, die zu mehr Informationen für PädagogInnen und interessierte Eltern führen. Also ein Lesespaß für Klein und Groß! Die Kinderfreunde und die Wiener Linien haben das Entstehen des Werks fachlich begleitet und unterstützt. Im Rahmen der Präventionsarbeit der Wiener Linien erhält nun jeder Wiener Kindergarten ein Exemplar des Buchs.

(c)PID/Fürthner

Das Buch erzählt die Geschichte der Kinder Oskar und Luisa, die gemeinsam mit ihren Großeltern einen Ausflug in den Schönbrunner Tiergarten machen. Anhand praktischer Beispiele erarbeiten die Kinder Verhaltensregeln und Sicherheitshinweise. Per QR-Code sind ergänzende Lehrmaterialien hinterlegt, die am Smartphone aufgerufen oder ausgedruckt werden können. Die Wiener Linien haben das Buchprojekt fachlich unterstützt. Auch mit einem Kinderquiz zum Ausdrucken, Suchbildrätseln oder einem U-Bahn Lied wird der Lerneffekt der Kinder beim Durcharbeiten des Buches unterstützt. „Es gab bisher kein derart informatives und so spannend aufbereitetes Buch für diese Altersgruppe über die  Nutzung der Wiener Öffis mit so umfangreichem elementarpädagogischem Hintergrundmaterial. Ich bin wirklich stolz darauf, dass ich hier mitarbeiten konnte“, so Kindergartenleiterin Brandstätter. „Und ich bin mir sicher, dass viele Erwachsene beim Vorlesen auch noch einiges erfahren werden, was sie trotz täglicher Öffi-Nutzung noch nicht wissen“, ergänzt sie augenzwinkernd.

„Es ist für unsere kleinsten Fahrgäste wichtig, dass sie das richtige Verhalten in den Öffis bereits so früh wie möglich trainieren. ‚Sicher mit U-Bahn, Bim und Bus‘ macht die Kinder spielerisch fit für den Öffi-Alltag. So fühlen sie sich in den Fahrzeugen und Stationen sicher und leisten als unsere großen Fahrgäste von morgen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Topfstedt, Jaklin, Brandstätter, mit Bildern von Cesaro Asaro: Sicher mit U-Bahn, Bim und Bus!
G&G Verlag, mit Unterstützung der Wiener Linien, ISBN 978-3-7074-2279-5

Druckansicht
 

Die Kinderfreunde Wien

Albertgasse 23
1080 Wien
Tel.: 01/401 25 - 11
Fax: 01/408 86 00