30 Jahre Kinderrechte – ein Grund zum Feiern

Am 20. November war auch dieses Jahr wieder der Tag der Kinderrechte. Dieses Mal gab es für uns einen ganz besonderen Grund zu feiern: die Kinderrechte gibt es jetzt nämlich schon seit 30 Jahren! Diesen runden Geburtstag haben wir zum Anlass genommen, die Kinderrechte im ganzen Land gebührend zu feiern. Was wir so alles gemacht haben? Seht selbst:

Kinderrechte-Party im Parlament

Gemeinsam mit dem Kinderfreunde-Kindergarten vom Salzgries haben wir das Parlament ordentlich auf den Kopf gestellt. Nach der Begrüßung durch Pamela Rendi-Wagner und Daniela Gruber-Pruner eroberten die Kinder den Plenarsaal des Parlaments für ein Erinnerungsfoto. Bei einem anschließenden Stationenspiel konnten sie dann selbst jede Menge Deko basteln, unser Kinderrechte-Legespiel ausprobieren und ihr Wissen über die Kinderrechte in einem 1,2 oder 3 auf die Probe stellen und dabei Neues lernen. Und was darf auf einer Party natürlich keinesfalls fehlen?! Kuchen natürlich! Deshalb gab es zum Abschluss dann noch für alle einen leckeren Kinderrechte-Kuchen. Diese großartige Feier ließen sich auch einige Gäste aus dem SPÖ Parlamentsklub nicht entgehen und so feierten Gabriele Heinisch-Hosek, Korinna Schumann, Katharina Kucharowits, Eva-Maria Holzleitner, Selma Yildirim, Petra Wimmer und Elisabeth Grimling mit uns diesen runden Geburtstag der Kinderrechte.

 

Flagge zeigen für Kinderrechte

Um die Kinderrechte im ganzen Land bekannt zu machen und auf sie aufmerksam zu machen, haben wir gemeinsam mit ganz vielen Gemeinden, Bürgermeister*innen, Orts- und Bezirksgruppen, Landes- und Regionsorganisationen, Kinderfreunde-Einrichtungen und Schulen Flagge für die Kinderrechte gezeigt. In ganz Österreich wurden so mehrere Hundert Kinderrechte Fahnen gehisst - vom Kinderfreunde-Kindergarten bis zum Rathaus, vielerorts konnte man die Kinderrechte-Fahnen sehen. Ihr habt heuer noch keine Fahne bestellt und hättet gerne eine? Kein Problem! Auf unserer Homepage könnt ihr noch welche bestellen. Oder ihr schreibt uns einfach unter !

Gemeinsam werden wir auch in Zukunft Flagge zeigen für die Kinderrechte.

 

Kinderrechte-Materialien

Neben unseren Aktivitäten zum diesjährigen Kinderrechte-Jubiläum bekamen unsere Kinderrechte-Materialien ein nigelnagelneues Design und wurden um einige coole Artikel erweitert. Unzählige Ortgruppen, Schulen, Kindergärten und Jugendzentren haben bei uns bestellt, um das Jubiläum gleich mit dem neuem Kinderrechte-Legespiel, den Stickern, Postern, Leporellos und anderen Infomaterial zu begehen.Auch die eine oder andere Kinderrechte-Geburtstagsparty wurde mit Unterstützung unseres Partysets gefeiert.

Natürlich können alle Kinderrechte-Materialien weiterhin auf unserer Homepage bestellt werden.

 

Danke dafür, dass ihr mit uns diesen 30. Geburtstag der Kinderrechte gefeiert habt, und euch Tag für Tag für die Rechte aller Kinder einsetzt. Wir freuen uns schon auf das nächste Geburtstagsfest mit euch!

Druckansicht
 

Österreichische Kinderfreunde - Bundesorganisation
Rauhensteingasse 5/5 · 1010 Wien

Tel.: 01/512 12 98
Fax: 01/512 12 98 DW 62