Stop_your_impulse

Erasmus+ Jugend in Aktion Seminar: „Stop your impulse”

Internationales Seminar zum Thema „Konfliktbewältigung“ für JugendarbeiterInnen in Klaffer am Hochficht.

Die Kinderfreunde Mühlviertel veranstalteten, unterstützt vom EU-Programm Erasmus+ Jugend in Aktion, von 18.-26.10.2019 in Klaffer/Hochficht ein internationales Seminar mit PartnerInnen aus sieben europäischen Ländern.

Insgesamt nahmen 26 JugendarbeiterInnen aus Rumänien, der Türkei, Mazedonien, Zypern, Spanien, Estland, Kroatien und Österreich an diesem Seminar teil.

Ziel war es, das Programm „Stop your impulse“ den TeilnehmerInnen auf kreative Weise zu vermitteln sowie dieses um das Wissen und die Kenntnisse aller Beteiligten anzureichern und zu erweitern, wovon schließlich alle TeilnehmerInnen sowie die teilnehmenden Organisationen profitieren konnten.

Das Seminar „Stop your impulse“ beinhaltete viele verschiedene Methoden sowie das theoretische Know-how zum Thema Konfliktbewältigung, gewaltfreie Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien, uvm...

Mit Hilfe von formalen und informalen Lernmethoden (Energizer, Teambuilding-Übungen, Rollenspiele, interkulturelle Nacht, ...) wurde das Thema kreativ bearbeitet und die JugendarbeiterInnen konnten ihr Repertoire an kreativen Lernmethoden auffüllen.

Konflikte sind allgegenwärtig, menschlich und gehören zum Leben dazu – dennoch kann es in der täglichen Arbeit mit Jugendlichen eine große Hilfe darstellen über dieses Thema Bescheid zu wissen um kritische Konfliktsituationen bereits im Vorfeld zu erkennen und entschärfen zu können.

Hauptziel dieses Seminars war es, wirksame Strategien und Methoden zu erarbeiten und diese auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen.

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrten die TeilnehmerInnen wieder zurück in ihre Heimatländer, wo sie gestärkt durch das Seminar nun junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen können, einen für sie passenden guten Platz in der Gesellschaft zu finden.

Druckansicht
 

Kinderfreunde Mühlviertel / Familienakademie Mühlviertel
Gewerbestraße 7, 4222 St. Georgen/Gusen
Tel.: 07237/2465