Newsarchiv

Hier befinden sich die archivierten News.

_MG_3655  

Gelungene Ausstellungseröffnung - Kreativität verbindet!

Kreativität verbindet! – Kultur kennt keine Grenzen und verbindet Menschen

DSCN2880-1  

Einladung zu Kunstvernissage für Flüchtlingsprojekt "Kreativität verbindet"

  

DSC_4041-1  

Landesrätin Birgit Gerstorfer besucht das gefährdete EKIZ Zwettl/Rodl

Das seit über 15 Jahren äußerst erfolgreiche Eltern Kind Zentrum besuchte LR Birgit Gerstorfer bei ihrem Bezirksbesuch in Urfahr Umgebung. Das Eltern-Kind-Zentrum Mosaik ist in Zwettl an der Rodl in den letzten 15 Jahren zu einer fixen Einrichtung für Kinder und Familien geworden und erfreut sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit. Dies spiegelt sich auch in den TeilnehmerInnenzahlen wider. Während des vergangenen Kalenderjahres wurden 84 Veranstaltungen mit 1150 TeilnehmerInnen durchgeführt.

Logo SAC 17 mit Ort  

Schulabschlusscamp 2017

„Lasst uns fliegen“ – Unsere größte Kraft ist unsere Phantasie!

Internationales Schulabschluss-Zeltcamp der Kinderfreunde Mühlviertel in Gramastetten mit 370 TeilnehmerInnen ein voller Erfolg!

DSC_9274-1  

Internationales Seminar über Solidarität im Mühl-fun-viertel

Kinderfreunde Mühlviertel  organisieren ein internationales Seminar über Solidarität in Klaffer am Hochficht 

„Nichts schädigt eine Gesellschaft so nachhaltig,  wie der offen ausgelebte Hass Anderen gegenüber, wobei es gleichgültig ist, ob dieses Anders-sein auf Einstellungen und Ideale, auf Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Herkunft beruht. Der unverblümt ausgelebte Hass spaltet die Gemeinschaft und bringt auf dem Acker des Zwischenmenschlichen die Saat der Gewalt auf“, so lautet ein bekanntes Zitat.

Hauptbild Biwe 2017  

Erfolgreiche Bildungswerkstatt der Kinderfreunde Mühlviertel überzeugt "Jung und Alt"

Am 22. und 23. April fand im Mühl-fun-viertel in Klaffer am Hochficht die jährliche Bildungswerkstatt der Kinderfreunde Mühlviertel statt. Viele TeilnehmerInnen  aus dem ganzen Mühlviertel konnten wieder einmal  ihr Wissen erweitern, von Seidenmalerei oder Arbeiten mit Leder bis hin zu pädagogischen Themen, es war für Jeden etwas dabei. Auch die Kleinen  und Jugendlichen kamen nicht zu kurz. Diese konnten in Werteworkshops der Kinderfreunde  sich gezielt mit den Werten Frieden und Vielfalt auseinandersetzen und diese dann kreativ umsetzen.

K1600__MG_2894  

Zieh die Schuhe aus, die schon so lang dich drücken! - Regionalkonferenz 2017

Am Samstag, den 18. März 2017 fand im Tourismus und Kulturzentrum Haslach die Jahreshauptversammlung der Kinderfreunde Mühlviertel mit über 100 Personen statt. Viele Ehrengäste, darunter der Vorsitzende des SPÖ Landtagsklubs Christian Makor, der Landtagsabgeordnete a.D. Johann Affenzeller, sowie die Bürgermeister von Haslach, Dominik Reisinger, sowie Erich Wahl von St. Georgen an der Gusen, waren Teil dieser gelungenen Veranstaltung. Und alle waren sich einig: „Kinder sind unsere Zukunft, wir müssen gemeinsam daran arbeiten, die Lebensbedingungen für alle zu verbessern, die Rechte der Kinder zu wahren und die ganzheitliche Bildung zu fördern.“

Ehrung Köppl  

Überreichung des Ehrenzeichens „Verdienste um die OÖ Jugend“ an Nicole Köppl

Am Dienstag, den 7.3.2017 hat Herr LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer  im Linzer Landhaus, an unser ehrenamtliches Mitglied, Nicole Köppl, das Ehrenzeichen für die Verdienste um die Oberösterreichische Jugend überreicht.

Listenbild Winterfunspaß  

Rodeln bis die Kurven glühen

Am Samstag, den 4.3. fand wieder unser sensationeller Winterspaßtag 2017 am Hochficht statt. Über 100 TeilnehmerInnen waren zum gemeinsamen Ausflug der Kinderfreunde Mühlviertel angereist. Bereits bei der gemeinsamen Anreise herrschte in den Bussen ausgelassene Stimmung unter Groß- und Klein. Ob mit Schlitten, Bob oder Rutschbrettern, der 3-stündige Rodelspaß ließ nicht nur die Kinderaugen strahlen.  

K1600_BiWe2017_Wallpaper_Web  

Die Bildungswerkstatt 2017

"Bildungswerkstatt = Unter dem Pflaster"... So nennt sich das Motto der diesjährigen Bildungswerkstatt! Und dazu möchten wir dich herzlich einladen!

LSW2017  

Pädagogische MitarbeiterInnen gesucht

Du absolvierst gerade eine pädagogische Ausbildung oder hast diese schon abgeschlossen?

Reichenthal2  

Wir machen die Welt bunter! Fasching 2017

Die Faschingsanimation der Kinderfreunde Mühlviertel ist heuer einmal mehr im Mühlviertel unterwegs, um Kindern nicht nur Spaß und Freude zu bringen, sondern auch wichtige Werte wie Solidarität, Gemeinschaft und ein gewaltfreies friedliches Miteinander zu vermitteln.

Schwerpunkt heuer ist, die Welt „ein wenig bunter und friedlicher zu machen“.

 

Kinderfreunde Mühlviertel / Familienakademie Mühlviertel
Gewerbestraße 7, 4222 St. Georgen/Gusen
Tel.: 07237/2465