Newsarchiv

Hier befinden sich die archivierten News.

JKW 2016  

Sprach- und Kreativwoche in den Osterferien

Im Rahmen der Junior-Kreativ-Werkstatt veranstalten wir eine Woche für Kinder von 6-14 Jahren im Mühl-fun-viertel. Im Zentrum steht dabei vor allem der Umgang mit dem Thema Sprache. Die Kinder profitieren in Ihrer kommunikativen & kulturellen Entwicklung, Sport & Spiele schaffen einen Ausgleich und helfen, neue FreundInnen kennenzulernen.

BWSListenfoto16  

Die Bildungswerkstatt 2016

"Bildungswerkstatt = Alle unter einem Dach"... So nennt sich das Motto der diesjährigen Bildungswerkstatt! Und dazu möchten wir dich  herzlich einladen!

Listenbidl_Kinderschutz-Lehrgang-2016  

Kinderschutzlehrgang 2016

Wider das Schweigen und Wegschauen: Im Mai startet der Lehrgang "Wenn ein Kind Schutz braucht" in Linz. 

Winterspaßtag_2016_Flyer  

Winterspaßtag 2016

Auch heuer geht's wieder ab in den Schnee!

 

Lust auf den etwas anderen Kinderfasching?

Die Faschingsanimation der Kinderfreunde Mühlviertel ist einmal mehr im Mühlviertel und im Zentralraum unterwegs, um Kindern nicht nur Spaß und Freude zu bringen, sondern auch wichtige Werte wie Solidarität, Gemeinschaft und ein gewaltfreies friedliches Miteinander zu vermitteln.

Listenbild_Spiel_Spaß_Mobil_BewerberInnen gesucht  

SpielanimateurInnen gesucht

Großgruppenspiele waren für dich als Kind das Größte? Herumtoben und aktiv sein machen dir auch jetzt noch Spaß? Du arbeitest gern mit Kindern? Dann bist du bei uns genau richtig!

IMG_0150  

Frieden und Freiheit - So wollen wir leben!

In der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung Mühl4tel-News widmen wir uns ganz unserem Wert Frieden!

Spielzeugkampagne-Sujet 2015_quer  

Spielzeugkampagne 2015

„Augen auf beim Spielzeugkauf!“ heißt es seit vielen Jahren in den vorweihnachtlichen Kampagnen der Kinderfreunde OÖ. Oftmals wurde Gewaltspielzeug thematisiert, dann machte man auf die Problematik von geschlechterstereotypem Spielzeugs aufmerksam, Anregungen zum „Zeit schenken“ und „mit Alltagsmaterialien spielen“ wurden mit Plakaten und vielen zusätzlichen Informationen unter die Leute gebracht. Auch heuer gibt es wieder ein neues Thema. Es geht ums Schenken von gebrauchtem Spielzeug.

Vorlagenbild_1  

Wusstest du schon?

In unserer Region befindet sich auch die international aktive Firma „Matten Eder“. Diese Firma produziert in Österreich, und ihre Produkte zeichnen sich durch Qualität und Schadstofffreiheit aus.

Spenderscheckübergabe 2015  

Benefizkabarett zu Gunsten des Verein Chancengerechtigkeit

Kabarett "Artgerechte Männerhaltung"

Kabarettistin Isabella Woldrich brachte bei der Benefizveranstaltung am Freitag, den 13.11.2015 in Unterweitersdorf auf humorvolle Weise in ihrem Kabarett “Artgerechte Männerhaltung“ die zahlreichen BesucherInnen in Unterweitersdorf zum lachen und nachdenken. 

IMG_9022  

Neues Falken-Team für das Mühlviertel gewählt

St.Georgen/Gusen. Im Rahmen der Generalversammlung, (hier Parlament genannt) wurde am Samstag, den 07.11.2015 ein neues Führungsteam für die Roten Falken im Mühlviertel gewählt. Die Roten Falken sind die eigenständige Jugendorganisation der Kinderfreunde. Im Zentrum der Arbeit der Roten Falken stehen Selbstorganisation, Demokratiebildung und Mitbestimmung. Sie organisieren Zeltcamps, Planspiele und auch ehrenamtlich wöchentliche Jugendgruppenstunden.

Seminar Herbst 2015  

Internationales Erasmus+ Seminar im Mühl-fun-Viertel: „Jugendarbeit und moderne europäische Armut“

JugendbetreuerInnen aus sieben verschiedenen Ländern waren von 24.10.2015 – 31.10.2015 zu Gast im Mühl-fun-viertel in Klaffer/Hochficht.
Die Ergebnisse des Seminars wurden öffentlich, für alle Interessierten zugänglich, am Freitag, den 30.10.2015 um 17:00 in der Rohrbacher Villa Sinnenreich präsentiert.

 

Kinderfreunde Mühlviertel / Familienakademie Mühlviertel
Gewerbestraße 7, 4222 St. Georgen/Gusen
Tel.: 07237/2465