Steyrer Erklärung

Unser Konzept für die Kinder- u. Jugendgruppenarbeit nennt sich "die Steyrer Erklärung", weil sie 2005 in Steyr beschlossen wurde.

Man kann tatsächlich von einem historischen Moment sprechen: Am 20. November – übrigens dem Tag der Kinderrechte – wurde bei den erstmals parallel stattfindenden Bundeskonferenzen der Kinderfreunde und der Roten Falken derselbe Antrag beschlossen. Ein Antrag, der von Vertreter*innen der Kinderfreunde und der Roten Falken gemeinsam in einem einjährigen Prozess erarbeitet wurde.

Inhalt dieses legendären Antrags ist die Kinder- und Jugendgruppenarbeit, also einer der ureigensten Aufgabenbereiche der Kinderfreunde-Bewegung, der mit diesem Antrag endlich wieder den Stellenwert erhält, den er verdient und braucht!

 Dieser Kinder- und Jugendgruppenantrag hat den Namen „Steyrer Erklärung“ bekommen, weil er in Steyr zur Abstimmung gebracht und damit beschlossen wurde. 

 

Hier die Steyrer Erklärung zum Download:

Steyrer Erklärung (2005)