Aktuelle News

clock-2943680  

Familien unter Druck - Podiumsdiskussion

Wieviel Zeit brauchen Familien für ein gutes Leben?
Am Freitag, 2. März findet um 19 Uhr im Central (Landstraße 36, Linz) eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gästen statt.

6_1 Bewerbungsablauf  

FerienmitarbeiterInnen gesucht

Ab JETZT ist der Bewerbungsbogen für ein Praktikum in der Ferienaktion 2018 online! Die Bewerbungsfrist endet mit 21.02.2018!

Wichtig: Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich online entgegengenommen! Den Button für den "CV-Upload" kannst du ignorieren!

artikelbild_konferenzderkinder Kopie  

"Kinder sind wichtiger als Geld"

… und für eine gute Schule, wo Lernen allen Spaß macht und es gemeinsames Essen gibt – Kinderkonferenz der Kinderfreunde rund um den Kinderrechte-Tag.

 „Kinder sind wichtiger als Geld!“ – das ist eine von 20 Forderungen in der „Deklaration“ von 70 Kindern, die zur ersten Kinderkonferenz der österreichischen Kinderfreunde zusammen gekommen sind. Rund um den diesjährigen Geburtstag der UNO-Kinderrechtskonvention hatten die Kinderfreunde diesmal eine Konferenz der anderen Art organisiert. Bei der Kinderkonferenz waren Volksschüler_innen selbst am Wort, und zwar im oberösterreichischen Mühlviertel, in St. Georgen an der Gusen. Die Pilot-Kinderkonferenz soll – überarbeitet - nun jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfinden.

Listenbild_Bildungsprogramm 2016_2017  

Bildung für haupt- und ehrenamtlich Aktive

Hier gibt es die aktuellen Bildungsveranstaltungen 2017/2018. Bei Interesse bitte die jeweiligen Veranstalter direkt kontaktieren!

Flohmarkt Hörsching März 2018  

Riesen Kindersachenflohmarkt der Kinderfreunde Hörsching

im KUSZ Hörsching, am 17. März 2018

von 09:00 12:00 Uhr

Ab 01. März 2018 könnt ihr euch für den Flohmarkt anmelden.
 

Listenbild  

Schau auf Di! Kinderfreunde - Kindergarten Langholzfeld gewinnt 1. Preis

„Olympische Trainingswoche im Kindergarten Kinderwelt Langholzfeld“. So lautete der Titel des Projektes das der Kindergarten Langholzfeld der Familienzentren der OÖ Kinderfreunde unter der Leitung von Manuela Frittajohn im Rahmen der Initiative „Schau auf DI“ des Landes OÖ eingereicht hat. „Das gesamte Projekt war für alle Kinder und Erwachsenen spannend, lustig, mitreißend und motivierend“, sagt Manuela Frittajohn. „Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Bemühungen mit dem ersten Preis belohnt wurden. Wir sind sehr stolz!“

Gruppenfoto_WEB  

EKIZ-Tagung

Die LeiterInnen der Kinderfreunde-Eltern-Kind-Zentren aus ganz Oberösterreich haben sich vergangenen Dienstag im Rahmen einer Tagung zum Thema „Kinderarmut und Gesundheit“ weitergebildet. Einmal im Jahr gibt es diese Veranstaltung, welche von der Familienakademie der OÖ Kinderfreunde organisiert wird.

titelseite_vorne  

Das Freundschaftsbuch ist da

Für unsere Gruppen haben wir ein ganz besonderes Buch gemacht: Das große Kinderfreunde Freundschaftsbuch. Im Freundschaftsbuch dreht sich alles rund ums Thema Freundschaft: Wie fühlt sich Freundschaft an? Was macht gute FreundInnen aus? Was braucht Freundschaft um zu wachsen? Wie schmeckt ein Freundschaftskuchen?

Listenbild_Videoclip_Bin bei den KF weil  

Bei den Kinderfreunden, weil ...

Kinder, Jugendliche und Erwachsenen erzählen, warum sie gern Teil der Kinderfreunde-Familie sind. Zu Wort kommen junge Leute, die Gruppenstunden machen, Ortsgruppen-Vorsitzende, eine Elternbildnerin, MitarbeiterInnen aus der Spielanimation, von den Feriencamps, und viele mehr.

Listenbild_Mitgliedschaftsclip  

Video: Dabei sein ist alles!

Kinderfreunde Ehrenvorsitzender Bertl Zweimüller und Rote Falken Vorsitzende Sandra Promberger im Gespräch. Der eine ist seit 71 Jahren, die andere seit 3 Jahren Mitglied. Wie es früher war und warum es immer noch wichtig ist, dabei zu sein, das erzählen die beiden in diesem Video.

Herzform

ABC_Titelbild  

ABC des Jahreskreises

Im Jahreskreis der Kinderfreunde spiegeln sich unsere Traditionen und unsere Werte – Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Frieden, Vielfalt, Gerechtigkeit – wider. Rituale und Traditionen bieten Kindern die Möglichkeit, sich in der Gesellschaft zu verorten, denn es sind wiederkehrende Ereignisse, die sie mitgestalten können, deren Teilnahme sie zu einem Teil eines größeren Ganzen macht.

 


Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Oberösterreich
Wiener Straße 131 · 4020 Linz
0732 / 77 30 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.