Aktuelle News

LT1Titelbild  

LT1 zu Gast bei der Konferenz der Kinder

LT1 stattete den Kindern bei der heurigen Konferenz der Kinder vom 18.11. einen Besuch ab und drehte ein kurzes Video.

Kalender  

Buchkalender 2018 bestellen

Wir haben gute Neuigkeiten: Es gibt noch einige unserer begehrten Buchkalender für 2018.

6_1 Bewerbungsablauf  

FerienmitarbeiterInnen gesucht

Ab JETZT ist der Bewerbungsbogen für ein Praktikum in der Ferienaktion 2018 online! Die Bewerbungsfrist endet mit 21.02.2018!

Wichtig: Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich online entgegengenommen! Den Button für den "CV-Upload" kannst du ignorieren!

KFZeitung_Ausgabe3_2018_Listenbild  

Ausgabe 03/2017

Dezember 2017 – Schwerpunkte: Kampagne „Zeit schenken“, Landesparlament der Roten Falken, Herbstschulung, Interview mit Landesrätin Birgit Gerstorfer, Papa-aktiv Angebote, Feriencamps-Rückblick

Listenbild_Kindergartengebuehr  

Nein zur Kindergarten-Gebühr

Dagegen unterschreiben und dagegen protestieren ist jetzt wichtig! Am Donnerstag, den 23.11.2017 findet um 16 Uhr vor dem Landhaus in Linz eine von den Gewerkschaften younion, GPA-djp und vida organisierte Protestaktion statt. Die Kinderfreunde schließen sich diesem Protest an. Außerdem werden gegen Unterschriften gegen die Abschaffung des Gratis-Kindergartens gesammelt.

Listenbild  

Schau auf Di! Kinderfreunde - Kindergarten Langholzfeld gewinnt 1. Preis

„Olympische Trainingswoche im Kindergarten Kinderwelt Langholzfeld“. So lautete der Titel des Projektes das der Kindergarten Langholzfeld der Familienzentren der OÖ Kinderfreunde unter der Leitung von Manuela Frittajohn im Rahmen der Initiative „Schau auf DI“ des Landes OÖ eingereicht hat. „Das gesamte Projekt war für alle Kinder und Erwachsenen spannend, lustig, mitreißend und motivierend“, sagt Manuela Frittajohn. „Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Bemühungen mit dem ersten Preis belohnt wurden. Wir sind sehr stolz!“

Shareable  

Ende der Elternbildung

Nächster harter Schlag für Eltern in Oberösterreich. Ab 2018 fix: Landeskürzungen bedeuten Ende von geförderter Elternbildung in OÖ

Gruppenfoto_WEB  

EKIZ-Tagung

Die LeiterInnen der Kinderfreunde-Eltern-Kind-Zentren aus ganz Oberösterreich haben sich vergangenen Dienstag im Rahmen einer Tagung zum Thema „Kinderarmut und Gesundheit“ weitergebildet. Einmal im Jahr gibt es diese Veranstaltung, welche von der Familienakademie der OÖ Kinderfreunde organisiert wird.

titelbild  

Herbstschulung 2017

Spielend voneinander lernen!

Unter diesem Motto fand am 11.11. die diesjährige Herbstschulung der Kinderfreunde OÖ statt.  Knapp 100 Kinder und Erwachsene spielten, sangen gemeinsam Lieder, erlernten neue Bastelideen und diskutierten miteinander. Das Ziel: die Gruppenstunden der Kinderfreunde noch besser zu machen.

titelseite_vorne  

Das Freundschaftsbuch ist da

Für unsere Gruppen haben wir ein ganz besonderes Buch gemacht: Das große Kinderfreunde Freundschaftsbuch. Im Freundschaftsbuch dreht sich alles rund ums Thema Freundschaft: Wie fühlt sich Freundschaft an? Was macht gute FreundInnen aus? Was braucht Freundschaft um zu wachsen? Wie schmeckt ein Freundschaftskuchen?

Kinderrechteaktion 2017  

Kinderrechteaktion 2017

20.11. = Internationaler Kinderrechte-Geburtstag

Jedes Jahr machen unsere Ortsgruppen und Einrichtung eine tolle Aktion zum Tag der Kinderrechte. Heuer wollen wir das Recht der Kinder auf Beteiligung (§12) in den Mittelpunkt rücken.

Listenbild_Videoclip_Bin bei den KF weil  

Bei den Kinderfreunden, weil ...

Kinder, Jugendliche und Erwachsenen erzählen, warum sie gern Teil der Kinderfreunde-Familie sind. Zu Wort kommen junge Leute, die Gruppenstunden machen, Ortsgruppen-Vorsitzende, eine Elternbildnerin, MitarbeiterInnen aus der Spielanimation, von den Feriencamps, und viele mehr.

 


Österreichische Kinderfreunde – Landesorganisation Oberösterreich
Wiener Straße 131 · 4020 Linz
0732 / 77 30 11 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.