Baustelle und Gewerke

Nach monatelangem Ringen um Bescheide, Angebote und Finanzierungen ist es nun endlich soweit: Das alte Kinderfreunde-Ferienhaus auf der Hungerburg wird zum neuen Kinder- und Jugendgästehaus "Haus der Freundschaft" umgebaut. Es wird so zum neuen Standbein und zur neuen Zentrale der Tiroler Kinderfreunde. Ab Montag, dem 19.Oktober werden sich nach und nach die Baumaschinen auf dem Gelände sammeln.

Architekt DI Wolfgang Stöger vom Innsbrucker Architekturbüro STZE hat das alte Haus liebevoll umgeplant, der Charme des Gebäudes bleibt - trotz völliger Erneuerung - zu einem großen Teil erhalten. Das war nicht leicht, wie ihr wisst geht es dabei um ein Haus aus der vorigen Jahrhundertwende, das den Kinderfreunden schon in der Zwischenkriegszeit aus Mitteln der Tiroler Arbeiterbäckerei gestiftet wurde.

Nach ungefähr 10 Monaten Bauzeit wird das Haus im neuen Glanz erstrahlen und es kommt wieder Leben auf das Gelände. Es wird wieder ein perfekter Ort für Kinder- und Jugendgruppen sowie auch Gruppen der Erwachsenenbildung sein. Bis zu 94 Tagesgäste finden Platz in vier Seminarräumen und 36 Übernachtungsgäste in 12 modernen 2-Bett und 4-Bett-Zimmern. Um das Haus wieder gut auslasten zu können, wird es österreichweit, in Südbayern und Südtirol beworben werden.

Baufortschritt:

‣ 15.10.2020

Kurz vor Baubeginn konnten wir der FF-Hungerburg noch die seltene Chance bieten, eine sehr realistische Probe durchzuführen, dabei durften sogar Wände und Türen kaputt gehen. Das solle für den Ernstfall natürlich genauso geübt sein.

‣ 19.10.2020

Am Tag des Baubeginns beginnt die Baumeisterfirma zunächst mit der Baustelleneinrichtung. Dabei wird der Bauplatz sauber mit Zäunen abgetrennt und ein Zugang vom Spielplatz aus in Richtung Zwergenhaus eingerichtet. Der untere Geländeteil bleibt so auch während der Bauzeit erreichbar und wird vom Jugendtreff und dem Kindergarten "Linde" auch während der Bauzeit genutzt.

Gewerke:

Planung und Architektur DI Wolfgang Stöger
Architekturbüro STZE | http://www.stze.at/ 
Bauleitung DI Martin Maximilian Weiskopf
Querkopf Architektur | http://www.querkopf.at/ 
Baumeister und Zimmerer AT Thurner Bau | https://thurnerbau.at/ 
Baustellenkoordination TK Sicherheit Energie & Bau GmbH 
www.thurnerkoordination.at 
Elektrik Elektro Peer | https://www.peer-elektro.at/ 
Haustechnik Markus Stolz | www.stolz.at 
Spengler und Schwarzdecker Senn und Moll | www.senn-moll.at 
Bautischler folgt
Estrich und Boden folgt
Fliesenleger folgt
Maler folgt
Schlosser folgt
Trockenbau folgt
Personenaufzug folgt
Druckansicht
 


Österreichische Kinderfreunde - Landesorganisation Tirol
Rennweg 29 · 6020 Innsbruck
+43 (0)512 58 03 20-0 ·

© 2015 Kinderfreunde. All rights reserved.