Achtsamkeit im Arbeitsalltag

  • Kurse für PädagogInnen

Beschreibung

Alle Infos rund um die Familienakademie findest du hier

Laura und Ben hauen sich, während Fr. Muster gerade die kleine Julia abgibt und  darüber reden will, dass sie gestern am Nachmittag geweint hat. Die Praktikantin hat gerade ihren Kaffee über die Vorbereitungen verschüttet - genau in der Zeit als du bemerkst, dass der kleine Andi eingenässt hat. Und all das passiert an dem Tag, an dem du schon mit Kopfschmerzen wach wurdest. Resilient mit solchen Situationen umzugehen und präventiv bereits achtsam im Moment zu sein sind die Themen, die wir an diesem Tag bearbeiten werden. 

Achtsamkeit am Arbeitsplatz bezieht sich auf die Fähigkeit, bewusst und gegenwärtig im Moment zu sein, während man arbeitet. Es beinhaltet das Bewusstsein für Gedanken, Emotionen, Körperempfindungen und Umgebung, um eine höhere Leistung, Kreativität, Stressreduktion und Zufriedenheit zu erreichen. Wir vermitteln hilfreiche Tipps, Tricks und Flow-Elemente, wie wir besser und gut auf uns selber achten und sprechen darüber, warum die eigene Sauerstoffmaske immer die wichtigste bleiben wird.
 

Referentinnen:

Natascha Schernberger MA
Geschäftsführerin, Medien- Spielpädagogin, FuN Multiplikatorin, LSB i. A.

Nina Krautgartner BEd.
Bereichsleitung Familienakademie,Pädagogin, Traumazentrierte Fachberaterin, Gatekeeper zur Suizidprävention, Kinderschutzbeauftragte, LSB i. A.

 

Empfohlen für:

Mitarbeiter:innen aus Kindergärten/Krabbelstuben/Horte/Nachmittagsbetreuungen, EKIZ- und Spielgruppen-Leiter:innen und interessiere Kinderfreund:innen

 

Anmeldeformular

Angaben zur Person

Geburtsdatum im Format 31.01.1970
Telefonnummer im Format +43 1 234 56

Angaben zum Dienstgeber*in