Mobbing- und Gewaltprävention

  • Kurse für PädagogInnen & AssistentInnen

Beschreibung

Mobbing geschieht meist verdeckt und subtil. Es steht im Zeichen des Schweigens und wird von Erwachsenen viel zu selten wahrgenommen. Mobbing sind feindselige Haltungen und Taten mit dem Ziel des Ausschließens. Mobbing und Gewalt führen zu tiefem Leid, verletzen die Würde der Menschen und zerstören das Vertrauen in zwischenmenschliche Beziehungen. Viele Kinder und Jugendliche leiden unter respektlosem Verhalten, Demütigungen und Schlägen.

Wir können Mobbing und Gewalt nicht gänzlich ausschließen. Aber wir können die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit bedeutend reduzieren. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf das soziale Miteinander in unseren Einrichtungen, an den Schulen, in den Familien und in den Peergroups.

Wir sind gefordert, alle Beteiligten und scheinbar Unbeteiligten zum Eingreifen gegen Gewalt und Mobbing zu gewinnen und in die Verantwortung zu bringen. Die Betroffenen und Opfer sollen gestärkt und unterstützt und die Täter*innen wertschätzend mit ihren Handlungen konfrontiert werden. Bei diesem Tagesseminar wird gelernt und geübt, wie wir bei Gewalt und Mobbing eingreifen können.

 

Referent:

Bernhard Raab

Psychotherapeut i. A., Mobbing- und Gewaltpräventionsstelle der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ.

 

Zielgruppe

Helfer*innen, Stützkräfte, Pädagog*innen, Mitarbeitende aus Hort, GTS, Nachmittagsbetreuung.

Gruppengröße: mind. 12 Personen, max. 20 Personen

 

Termine: 8. Oktober 2020; 9 EH

Info: Familienakademie der OÖ Kinderfreunde, 0732/77 30 11 67 oder barbara.haas-trinkl ( at ) kinderfreunde-ooe . at bzw. 0732/77 30 11 37 oder jerneja.zavec ( at ) kinderfreunde-ooe . at  

Download Anmeldeformular

Anmeldeformular

Angaben zur Person

Geburtsdatum im Format 31.01.1970
Telefonnummer im Format +43 1 234 56

Angaben zum Dienstgeber*in