Tagesseminar - Tschüss, Bilderbuchfamilie! Reale, familiäre Lebenswelten von Kindern gut begleiten (T3)

  • Kurse für PädagogInnen
Freie Plätze!

Beschreibung

Tagesseminar der Familienakademie der OÖ-Kinderfreunde

Das Thema Lebenswelten von Kindern sinnvoll zu begleiten ist eine zunehmend große Frage im Alltag der Einrichtungen. Welche Haltungen und Ansätze brauchen wir dafür? Eine gute Kinderbetreuungseinrichtung wertet familiäre Entwicklungen und Erziehungshaltungen nicht, sondern versucht allen Kindern ein stabiler Ort zu sein, der sie in ihrer Lebenswelt und Persönlichkeitsentwicklung wahrnimmt und bestmöglich begleitet. Daher befassen wir uns mit oft idealisierten Bildern von Familie aus denen Defizitblicke wachsen können. Auch unsere Werte und die verschiedensten Erziehungsansätze, die uns begegnen unterscheiden sich oft. Dies muss uns bewusst sein, um bestmöglich mit der aktuellen Lebenswelt von Kindern umzugehen und unsere Rolle in einem familienergänzenden Angebot gut leben zu können. 

 

Referentin:Mag.a Ruth Karner - Systemische Lebens-, Familienberaterin und Coach, Supervisorin, Trainerin, Elternbildnerin nach Jesper Juul (familylab), Studium Erziehungswissenschaften, Mutter von 2 Kindern

 

Anmeldeformular

Angaben zur Person

Geburtsdatum im Format 31.01.1970
Telefonnummer im Format +43 1 234 56

Angaben zum Dienstgeber*in