Jugendzentrum JUK (Kaprun)

  • Jugendzentren

Beschreibung

Neue Location - Neuer Name.

Das ehemalige Jugendtreff "YOLO" in Kaprun heißt jetzt "JUK"!

Das Jugendzentrum in Kaprun gibt’s nun schon seit 2015. Nach 2 Übersiedelungen ist das JUK jetzt genau dort, wo es hingehört, MITTENDRIN.

Und seit 2021 besitzen wir das Gold Zertifikat als gesundheitskompetentes Jugendzentrum.

Im neuerrichteten Vereinshaus erstreckt sich das JUK auf 2 Etagen und hat eine Nutzfläche von rund 125m2.

Gleich im Eingangsbereich befindet sich das Herzstück unseres Zentrums. Eine großartige zeitgemäße Küche lässt für Feinschmecker keine Wünsche übrig. Das Besondere daran ist, dass sie genau nach unseren Bedürfnissen geplant und umgesetzt wurde. So kann hier nicht nur gekocht werden, sondern lädt durch den Barbereich auch zum Verweilen ein und fördert so eine gute Kommunikation untereinander.

In der Raummitte bietet ein großer Tisch viele Möglichkeiten miteinander eine gute Zeit zu verbringen. Ob bei Gesellschaftsspielen oder nettem Austausch mit dem Gegenüber, fad wird´s mit Sicherheit nicht. Das Büro und ein Lagerraum befinden sich ebenfalls auf dieser Ebene.

Ein Billard und Drehfußballtisch befindet sich neben zahlreichen Gesellschaftsspielen in der 2 Etage.

Ebenfalls auf die Bedürfnisse junger Nutzer: innen wurde auch die Sitz Galerie angefertigt. Mit reichlich Möglichkeiten für die Aufladung der digitalen Geräte, ist diese immer gut besetzt.

Gleich vor dem JUK befindet sich der neuerrichtete Mehrzweckplatz. Bei diesem wurde versucht die vielen Anregungen und Wünsche, der im Jahr 2019 durchgeführten Jugendumfrage, gerecht zu werden. Da Jugendliche in alle Prozesse miteingebunden waren, verwundert es nicht das der Skatepark immer gut besucht ist. Partizipation zahlt sich aus und dafür stehen wir ein.

 

WAS GIBT’S NEUES AUS DEM JUK KAPRUN:

Neu im Team Juk Kaprun, ist der 22-jährige Riccardo Fasan aus Saalfelden.

Neben seinem Psychologie Studium sind Fitness-Training und an Autos und Motorrädern rumschrauben seine Leidenschaft. 
Zu einer guten Pizza hört er am liebsten Indie und Hard Rock.

Seit er 2021 sein Studium angefangen hat, ist eines seiner Hauptziele Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen und es ihnen zu vereinfachen, ihre Ziele zu erreichen. 
In der Jugendarbeit ist der Aufgabenbereich so breit gefächert, da ist von Beratung über Freizeitgestaltung oder einfach mal gemeinsam abhängen und Musikhören alles dabei. 
Riccardo möchte die Psychologie an Menschen näherbringen, weil er weiß, dass es ein starkes Tool ist, um die allgemeine Lebensqualität zu steigern.

 

Galerie