Linz - Kindergarten Edisonstraße

  • Kindergarten
Alter: 3 - 6 Jahre

Beschreibung

Gruppen, Mittagessen, Pädagogik und Leitbild im Überblick

Gruppen

Wir führen derzeit eine Gruppen 24 Kindern und eine Integrationsgruppe mit 23 Kindern.

Gesunde Jause im Kindergarten

Wir bereiten die Jause täglich frisch zu und werden von einem Bio-Laden beliefert. Die Eltern brauchen sich um die tägliche Jause nicht zu kümmern und bezahlen monatlich rückwirkend.

Mittagessen

Das Essen bekommen wir aus der Küche des Lehrlingsheimes in der Ziegeleistraße. Es zeichnet sich durch Ausgewogenheit und Frische aus.

Schwerpunkte

  • Ausflüge gehören zu unserem Standardprogramm: Exkursionen, Tierpark-Besuch, Wanderungen, Museumsbesuche, 2- oder 3-Tagesausflug, ...
  • Garten: Wir nützen unseren Garten, sooft es möglich ist und zu jeder Jahreszeit!
  • Wir wollen den Kindern Bewegung in der frischen Luft, Ausgleich zu sitzenden Betätigungen und Zugang zur Natur bieten.
  • Kontakt zu den Eltern: Elternabende, interessante Vorträge und Diskussionsrunden,
  • Teilnahme der Eltern an verschiedenen Festen und Veranstaltungen sind uns sehr wichtig!
  • Montessori-Pädagogik wird kontinuierlich ins Bildungsgeschehen eingebunden. Vor allem der Grundsatz von Maria Montessori: „Hilf dem Kind, es selbst zu tun“ wird bei uns groß geschrieben!
  • Der Tagesablauf wird vorzugsweise so gestaltet, dass ein Rhythmus von Spannung und Entspannung, von Ruhe und Bewegung entsteht.

Leitbild des Kinderfreunde-Kindergartens Edisonstraße

  • „Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori) - der wichtigste Leitsatz in unserem Haus, ist der Auftrag, es zu versuchen und auszuprobieren!
  • Wir setzen großes Vertrauen in die Ressourcen des Kindes, und es hängt an ihm selbst, sie zu entwickeln, zu verbessern, wenn die „vorbereitete Umgebung“ dies ermöglicht.
  • Der Erfolg der gesamten Kindergartenarbeit ist abhängig von ganz bestimmten Rahmenbedingungen. Dazu zählen: großzügige Raumangebote, Garten, Geräte, Materialien und eine anregende Alltagsgestaltung - und - vor allem auch die Beziehung zu den PädagogInnen und die Beziehungen der Kinder untereinander.
  • „Vorbereitete Umgebung“ heißt für uns deshalb auch der/die beobachtende, anteilnehmende, wissende PädagogIn selbst, der/die eine freundliche, vertrauensvolle Atmosphäre schafft, in der sich die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit akzeptiert und angenommen fühlen.
  • Unsere Pädagogik ist eine Pädagogik der Ermutigung und Stärkung im Sinne der „Systemischen Gesundheitspädagogik“, unser Erziehungsstil ist demokratisch partnerschaftlich.
  • Offenheit, Transparenz, Veränderbarkeit und intensive Wechselbeziehung zu den Familien prägen unseren Kindergartenalltag.
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Unsere Pädagogik (Auszug aus der Konzeption):

  • In unserer pädagogischen Arbeit mit Kindern geht es nicht vordergründig darum, was wir mit ihnen tun, zu welchen Leistungen wir sie bringen können, sondern darum, wie wir die Kinder bei ihrem selbständigen Tun aufmerksam beobachten und begleiten können.
  • Es geht in unserer pädagogischen Arbeit darum, dass wir in einer aufmerksamen Beziehungsaufnahme zu den Kindern heraus erkennen können, was ihnen Freude macht, wo ihre Stärken liegen, welche Fähigkeiten sie besitzen, und wie wir ihnen interessante, anregende, ihren Entwicklungsgeschichten entsprechende Freiräume und Materialien zur Verfügung stellen können.
  • Es geht in unserer täglichen pädagogischen Arbeit darum, wie wir Kinder ermutigen können, denn ermutigte Kinder sind sicherer und gesünder als entmutigte Kinder!
  • Es geht in unserer Pädagogik um eine Atmosphäre von Achtung und Wertschätzung, in der das Wagnis von Erfinden, Ausprobieren, Ideen entwickeln zum Prinzip erhoben wird.
  • Wir verstehen uns als kompetente und aktive EntwicklungsbegleiterInnen, die Pädagogik mit Kindern und nicht für Kinder gestalten.
  • Wir vertreten eine Pädagogik ausgehend vom einzelnen Kind und seinem Bedürfnis sich Kentnisse anzueignen und Zusammenhänge herstellen zu wollen.
  • Wir verstehen uns als AnleiterInnen und WegbegleiterInnen, die die Kompetenz der Kinder anregen und fördern, sie bestärken und ermutigen.
  • Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Kinder sich am besten entwickeln können in einer Atmosphäre des Zutrauens, der Sicherheit und Verlässlichkeit, in der die PädagogInnen vorrangig die BündnispartnerInnen der Kinder sind.

 

Diese Kinderbetreuungseinrichtungen werden vom Regionsbüro und nicht von der Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde verwaltet.

 

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