Kinderrechte-Demo in Linz

Bericht zur Veranstaltung

Datum: 02.07.2021
Uhrzeit: 14:00–16:00 Uhr
Ort: Linz
  • Oberösterreich
  • für die ganze Familie
Kinderrechte-Demo in Linz

Wir waren bei der Kinderrechte-Demo in Linz dabei. Das Wetter war zwar nicht ganz so optimal, aber wenigstens nieselte es nur und es war ja trotzdem warm #esistsommer.
Wir sind mit dem Zug hingefahren und haben schon am Bahnhof andere Ortsgruppen mit ihren Transparenten getroffen. Gemeinsam ging's zum Musiktheater, wo am Vorplatz im Volksgarten schon eine (mobile) Bühne aufgebaut war (die später den Demonstrationszug begleitete) und Stimmung verbreitet wurde.

Im Schutz eines großen Baumes konnten die Kinder Dinger zum Lärmmachen - unverzichtbar auf einer Demo! - und Sprechrohre aus Papier basteln. Außerdem sollten möglichst viele Steine bemalt werden, mit denen dann ein Kinderfreunde-Herz gelegt wurde. Luftballone und Seifenblasen gab es auch. Und viele wunderbare Transparente, die in den letzten Tagen und Wochen von den verschiedenen Ortsgruppen und Kinderfreunde-Einrichtungen selbst gestaltet worden sind.

Um 14:30 ging's dann los Richtung Donau.
Wir waren VIELE, wir waren LAUT, wir waren BUNT, es machte großen SPASS. (Außer vielleicht den Leuten, die genau zu der Zeit mit der Straßenbahn fahren wollten, denn die mussten etwas länger warten. Wir bitten um Entschuldigung.) Am Taubenmarkt bogen wir dann aber ab um vor dem Landhaus die Abschlusskundgebung abzuhalten - kurze Kinderparty mit Claudia&Heli inklusive.

Kinderrechte sind wichtig, und das muss manchmal mit Nachdruck betont werden. Schön, dass so viele dabei waren.

P.S.: Es gibt zu dem Thema auch eine Petition... bitte unbedingt unterschreiben!

Bericht vom 02.07.2021

Sierning

Sierning

Vorsitzende/r: Anna-Maria Großauer E-Mail: sierning@kinderfreunde.at