#meinleuchtturm

Veröffentlicht am: 03.03.2021

Seit gut einem Jahr hat sich so manches auf den Kopf und das Leben zahlreicher Familien in unterschiedlicher Weise auf die Probe gestellt. Dies können wir auch auf Social Media beobachten.

Da stellt sich uns die Frage: Was können wir Kinderfreund*innen tun?

Und: Was brauchen Familien gerade jetzt besonders?

Um diesen Fragen zu begegnen, möchten wir zusammen mit euch auf mehreren Ebenen gleichzeitig wirksam werden. Wir wollen etwas für unser allgemeines Seelenwohl tun, unseren Geist als Menschen und Organisation stärken und mitbestimmen, wie wir die Geschichte unserer aufregenden Zeit erzählen.

Daher haben wir uns entschlossen, eine Facebook Challenge mit Gewinnspiel zu starten und würden uns freuen, wenn DU uns hilfst, diese möglichst breit sichtbar zu machen.

Was muss ich tun?

  1. Kopiere folgenden Text in einen Facebook-Post und zeige uns deinen Leuchtturm:

    Ein Leuchtturm strahlt Lichtsignale aus, die weithin sichtbar sind. Um ein wenig Licht in das Dunkel der aktuellen Situation zu bringen und den Blick auf die positiven Momente zu lenken, teile ich mit euch

    meinen persönlichen Leuchtturm:
    mein Text  #meinleuchtturm

    Außerdem nominiere ich @Name1, @Name2, @Name3: Werde auch ein Teil unseres Meeres aus positiven Lichtern. Kopiere dazu einfach diesen Text und poste ihn gemeinsam mit deinem persönlichen Leuchtturm als Foto oder Video. Das kann ein Erlebnis, ein Ort, ein Mensch und vieles mehr sein. Nominiere mindestens 3 Freund*innen. Wenn du den Hashtag #meinleuchtturm verwendest, hast du außerdem die Chance eines von 5 Spielepaketen der Kinderfreunde zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen findest du unter http://bit.ly/3ccluVJ
     
  2. Lade dann noch dein schönstes Foto dazu hoch und markiere 3 Freund*innen. Du darfst jede*n nominieren – es muss kein*e Kinderfreund*in sein.

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir 5 große Spielepakete:

  • ein Heftchen voller Spielideen für zu Hause inkl. Material zum gleich Loslegen
  • das Kinderfreunde-Brettspiel „Verändern wir die Welt“
  • ein Buch von unserem Jungbrunnen-Verlag
  • einen Wandkalender und einen Buchkalender der Kinderfreunde
  • und noch vieles mehr

Wenn du bis 31. März 2021 deinen Leuchtturm mit dem Hashtag #meinleuchtturm gepostet hast, nimmst du automatisch am Gewinnspiel teil.

Wer es genau wissen möchte

Das ist unsere Idee hinter der Kampagne:

„Den Blick auf das Gute lenken“ – das fühlt sich oft nicht an, als würden wir viel Produktives zur Situation beitragen. Es kann aber einen größeren Einfluss haben, als wir manchmal denken.

Wir wollen:

  • ein Meer aus positiven Lichtern erschaffen
  • sichtbar machen, was die Kinderfreund*innen tun
  • den Blick auf Aspekte unseres Lebens richten, die hier und jetzt gut und genau richtig sind
  • uns dankbar zeigen, um uns somit von innen stärken (mehr dazu findest du unten im Link „Resilienz stärken: Dankbarkeitspraxis“)
  • damit dem „Jammern über 2020“ einen anderen Blickwinkel entgegensetzen und eine positivere Geschichte erzählen (mehr darüber, warum Geschichtenerzählen so wichtig ist, findest du unten im Link „Warum es nicht egal ist, wie du deine Geschichte erzählst“)

Das Symbol des Leuchtturms kennen die meisten Kinderfreund*innen bereits: Dort wo ein Kinderfreunde-Leuchtturm ist, wird die Veränderung, die wir morgen in der Welt sehen wollen, bereits heute gelebt. Er steht für ein Miteinander im Zeichen unserer Kinderfreunde-Werte (mehr dazu findest du unter dem Link „Unser Wertemanifest“).