"Ferien im Betrieb" - das Erfolgsmodell für familienfreundliche Betriebe

Veröffentlicht am: 10.07.2023

Das Angebot „Ferien im Betrieb“ der Kinderfreunde ist in vielen Firmen nicht mehr wegzudenken und gehört in den Sommermonaten zum Standardangebot für einen familienfreundlichen Betrieb. Es wird immer wichtiger, Personal zu halten, diesem eine Work-Life-Balance zu schaffen und dadurch eine hohe MitarbeiterInnen-Bindung und -Motivation zu erhalten.

Mit dem Angebot der betrieblichen Ferienbetreuung werden den Eltern vor allem bei der Urlaubsplanung viele Sorgen abgenommen. Für die meisten Kinder ist die Ferienzeit das langersehnte Ziel eines Schul- oder Kindergartenjahres, die Vorfreude riesig, sie wollen in den Ferien was erleben, Freunde finden und Spaß haben. Doch für die Eltern wiederum ist vor allem diese Zeit häufig eine Herausforderung. Denn wenn Krabbelstube, Hort, Kindergarten oder Schule im Sommer komplett oder teilweise schließen, müssen die Sprösslinge anderweitig betreut werden. Die Diskrepanz zwischen dem Urlaubsanspruch der Eltern und der Ferienzeit der Kinder ist enorm: fünf versus 14 Wochen im Jahr.

15 Unternehmen – 65 Ferienbetreuungswochen – rund 600 Kinder

Die Kinderfreunde haben durch die Entwicklung und Umsetzung des Projektes „Ferien im Betrieb“ die optimale Lösung für diese Betreuungsproblematik gefunden. Die steigende Anzahl an Unternehmen, die das Modell der Kinderfreunde nützen, bestätigt den Bedarf und die Machbarkeit der Umsetzung. Für das Jahr 2023 haben 15 Betriebe zugesagt und in Summe 65 Betreuungswochen gebucht.

Bezirk Braunau:

·        AMAG

·        Aptiv

·        B & R

·        Doppler

·        Kraiburg

·        KTM

·        Palfinger Lengau

·        Palfinger Bergheim

·        RSF

·        Gemeinde Schalchen

·        Gemeinde Moosdorf

Bezirk Schärding:

·        Frauscher

·        Schwarzmüller

 

Bezirk Ried:

·        Scheuch

·        Wintersteiger

 

 

Mit über 40 pädagogisch ausgebildeten FerienmitarbeiterInnen erleben rund 600 Kinder im Alter von 3-12 Jahren ereignisreiche Wochen. Neben lustigen Gruppenspielen, spannenden Workshops und kreativen Bastelideen sind vor allem die wöchentlichen Highlights wie der Bienenlehrpfad, Ric2School, Reptilien zum Anfassen, interessante Ausflüge und der Besuch bei den Blaulichtorganisationen sowie Wald- und Sporttage ein Erlebnis.

Win-Win Situation für alle

Mit dem Modell „Ferien im Betrieb“ profitieren alle Beteiligten. Für die Kinder gibt es nichts Spannenderes, als dort zu spielen, wo Mama oder Papa arbeiten. Sie erleben eine schöne Ferienzeit, erfahren Gemeinschaft, knüpfen neue Freundschaften und lernen den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennen. „Ferien im Betrieb“ ist ein wichtiges Angebot für Familien und sorgt in den Sommermonaten für eine enorme Entlastung. Die steigende Anzahl an Unternehmen, die das Modell "Ferien im Betrieb" nutzen, bestätigt den hohen Bedarf. Ein Erstgespräch für die Durchführung im Jahr 2024 sollte dabei spätestens im Herbst 2023 erfolgen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort erleben die perfekte Kombi aus fun & work und erhalten zudem eine kostenlose Weiterbildung sowie natürlich auch Bezahlung für die geleistete Arbeit. Mehr Infos zu Ferien im Betrieb: www.ferienimbetrieb.at

 

Kontakt Kinderfreunde OÖ – Region Innviertel: Frau Simone Schabetsberger, simone.schabetsberger@kinderfreunde-ooe.at, 0699/16886600

Kontakt für Anfragen „Ferien im Betrieb“: Frau Nicol Burger, nicol.burger@kinderfreunde-ooe.at, 0650/3372113