Kinderfreunde Linz: Gemeinsam für einen sozialen Zusammenhalt!

Die Februarkämpfe sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte und mahnen uns, die Grundwerte unserer Gesellschaft zu schützen und eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern.

Helmut Gotthartsleitner, Vorsitzender der Linzer Kinderfreunde

In einer Zeit, in der die Grundwerte unserer Demokratie vielfach herausgefordert werden, setzen die Kinderfreunde Linz ein entschiedenes Zeichen für Solidarität, Gemeinschaft und die demokratischen Rechte aller Bürgerinnen und Bürger.

Angesichts aktueller Entwicklungen und Herausforderungen erinnert Helmut Gotthartsleitner, der Vorsitzende der Linzer Kinderfreunde, an die Februarkämpfe von 1934 und betont die nach wie vor bestehende Relevanz dieser Werte.

"Die Februarkämpfe sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte und mahnen uns, die Grundwerte unserer Gesellschaft zu schützen und eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern.", erklärt Gotthartsleitner.

„Jene Frauen und Männer, die für die Demokratie ihr Leben ließen, gedenken wir jährlich. Sie kämpften für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – Werte, die bis heute unsere Arbeit der Kinderfreunde prägen.“

Die Kinderfreunde machen deutlich, dass ein respektvolles Miteinander von entscheidender Bedeutung ist, um gegen Intoleranz, Hetze und Ausgrenzung wachsam zu sein. Gotthartsleitner betont: "Wir müssen alle gemeinsam anpacken, um eine nachhaltige Zukunft, vor allem für die Jüngsten in unserer Gesellschaft, lebenswert gestalten zu können. Es benötigt Hoffnung, Zuversicht und Sicherheit, um sozialen Zusammenhalt zu schaffen.“