Das war das große Familienfest

Veröffentlicht am: 06.07.2022

Kurzfilm zum großen Familienfest

Am 2.7. luden wir Kinderfreunde gemeinsam mit der BezirksRundschau und der Linz AG als Partner zum großen Familienfest in den Linzer Volksgarten. Das umfangreiche Programm konnte sich sehen lassen und das Wetter war perfekt. Die rund 5.000 kleinen und großen Besucher:innen verbrachten einen actionreichen und vor allem lustigen Nachmittag.

"Endlich wieder Familienfest! Auch für uns Kinderfreunde war diese Veranstaltung ein Highlight des Jahres. Und wenn wir sehen, wie sehr die Kinder das Fest genossen haben, ist das für uns die größte Belohnung. Unseren Ehrenamtlichen, die zahlreiche Kreativstationen betreut haben, gilt mein besonderer Dank", sagt Roland Schwandner, Vorsitzender der Kinderfreunde Oberösterreich.

Ein Nachmittag nur für Familien

Und unbeschwertes Kind-Sein mit Spaß und Action war garantiert: Der Linzer Volksgarten wurde zum wahren Kinder- und Spielparadies: vier Hüpfburgen, ein Bauspielplatz, Wasserspielplatz, Steckspiele und das beliebte Kistlrutschen der Linzer Kinderfreunde waren nur der Anfang. Kinderschminken, Airbrush-Tattoos, Upcycling, Basteln mit Papier, Malen und Gatschen, Siebdruck, Musikinstrumente-Basteln uvm. sorgten dafür, dass niemals Langeweile aufkam.

Shows und Action

Die Stelzengeher Bamboomoon verzauberten mit ihren Riesenseifenblasen, die CliniClowns garantierten lustige Unterhaltung vor Ort. Die Kinderfreunde Niederösterreich reisten mit ihrer Puppenbühne an und sorgten bei zwei Kasperl-Vorstellungen für Kinderlachen. Der Arbeitersamariterbund versorgt uns vor Ort nicht nur im Notfall, sondern zeigt auch seine Rettungsautos. Ein weiteres Highlight bot der neue ASKÖ Verein Steelcity Snidgets und präsentiert die neue Sportart „Quidditch“ – somit war auch für Harry-Potter-Fans das Passende dabei.

Und getanzt wurde auch: Das Herzensprojekt (aus einem Diplomprojekt der SOB Gallneukirchen in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Style in Motion entstanden) zeigte ebenso sein Können wie die "Synergy Crew Linz" (ebenfalls Tanzschule Style in Motion) und die Breakdancer von Urban Dance ASKÖ Linz.

Kinderrock mit Bluatschink

Der krönende Abschluss fand um 18 Uhr auf der großen Bühne statt. Die bekannten Liedermacher Bluatschink vergnügten die begeisterten Zuhörer:innen mit einem Querschnitt aus ihren mittlerweile neun Kinder-CDs. Die Stimmung unter den Kleinen war großartig – und das Konzert ein würdiger Abschluss eines fulminanten Tages für alle Familien.

Jedes Kind erhielt ein Kinderfreundefest-Band in Regenbogenfarben als Geschenk somit bleibt die schöne Erinnerung an das große Familienfest noch lange am Handgelenk erhalten.

 

 

LT1 Beitrag zum großen Familienfest