Digitale Medien im Kleinkindesalter – Fluch oder Segen?

Veröffentlicht am: 15.01.2026

Nach unserer erfolgreichen Podiumsdiskussion „Kinder, Medien, Schutz“ laden wir nun zu einem thematisch passenden Follow-up mit Dr. Arnika Thiede ein:

Montag, 2. Februar, 18:00 – 19:00 Uhr, online via Zoom

In diesem Online-Event beleuchtet Frau Dr. Arnika Thiede, Kinderärztin bei den Barmherzigen Brüdern Linz und Expertin auf dem Gebiet, die Chancen und Risiken digitaler Medien im Kleinkindesalter. Sie stellt die offiziellen Empfehlungen vor und diskutiert gemeinsam mit den Teilnehmer:innen, wie diese im Alltag praktikabel umgesetzt werden können.

„Wir sehen immer mehr Kleinkinder mit Entwicklungsproblemen – ausgelöst durch zu frühen und zu intensiven Medienkonsum. Es ist höchste Zeit, hinzusehen und gegenzusteuern. Kleinkinder brauchen Nähe, Sprache, Bewegung – keine Bildschirme.“
Dr.in Arnika Thiede,

Gerade in einer Zeit, in der schon Kindergartenkinder wischen, scrollen und klicken, ist Haltung, Wissen und Verantwortung wichtiger denn je.

 

💻 Teilnahme & Anmeldung:
Bei aktivierter Bildschirmkamera kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden. Eine Vorabanmeldung ist dafür erforderlich.

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit unserer Expertin über die digitale Welt unserer Kleinsten. 

Zoom-Link findet ihr demnächst hier:

Hier geht’s zum Anmeldeformular

Datum im Format 31.01.1970