Kasperls Mut! Das tut gut!

Eine Produktion des Linzer Puppentheaters in Kooperation mit dem Zirkus des Wissens/JKU und den Kinderfreunden

Diese Produktion für Kinder war der Auftakt zu einem Themenschwerpunkt im Zirkus des Wissens zum Thema Well-Being von Kindern und Jugendlichen. Es wurde im Zirkus des Wissens an der Linzer Johannes Kepler Universität das Stück „Kasperls Mut! Das tut gut!“ gespielt. Dabei geht es vor allem darum, Kindern, die aufgrund der Lockdowns während der Covid-Pandemie unter Isolation und Identitätskrisen zu leiden hatten, Wege aufzuzeigen, die Lebensfreude wieder zu gewinnen bzw. zu stärken. Die Inhalte der Produktion wurden gemeinsam mit Kindern, Puppentheaterspieler*innen, Psychotherapeut*innen und Sozialarbeiter*innen erarbeitet und von Christa Koinig in ein Puppentheaterstück verarbeitet.

Das Stück ist für Kinder ab 6 Jahren und  wurde zwischen 10.1. und 21.1. im Zirkus des Wissens aufgeführt worden.

Hier gibt es Unterlagen für Pädagog:innen zur Nachbesprechung mit einer Workshop-Anleitung als Download.

Downloads

Handout für Pädagog:innen 

Lebkuchenmensch zum Ausmalen

Assoziationskarten zum Stück

Presseaussendung "Kasperls Mut! Das tut gut!"

 

Hier gehts zur Aufzeichnung von DORF TV

Zum Inhalt:

Wir alle können nicht immer glücklich oder fröhlich sein. Es gibt Tage, da geht’s uns besser, an anderen Tagen wiederum weiß man oft nicht, wie es weiter gehen soll. Man weiß gar nicht warum, die Traurigkeit kommt einfach daher. Die letzte Zeit war so richtig belastend, gerade für Kinder und Jugendliche. Sie haben ganz besonders unter dieser schwierigen Zeit gelitten und immer noch nicht alles verkraften können. So wie unsere Hauptdarstellerin Sabine. Niedergeschlagen sitzt sie vor der Bühne, nichts gelingt ihr. „Wäre es doch wie im Kasperltheater, da geht alles gut aus“, denkt sie, als sie vom Kasperl höchstpersönlich auf die Puppenbühne eingeladen wird. Ab da beginnt eine Geschichte mit den fröhlichen Figuren aus dem Linzer Puppentheater, und mit der Puppe Sabine. Und – wie könnte es auch anders sein? – es geht alles gut aus, auch für Sabine.

Was sagt Kasperl dazu?  

Mut brauchst du immer, dein Leben lang. Nur nicht dasitzen und warten, dass die anderen was tun! Sei mutig!  Wenn dir was nicht passt oder dich kränkt, sag es! Sag es! Schrei es ganz laut heraus. Es hört dir immer jemand zu, der dir helfen will.

 

Mitwirkende:

Christa Koinig: Text, Regie, Puppenbau, Puppenspiel
Bettina Bayr-Gschiel: Produktionsleitung, Puppenspiel
Romana Philipp: Presse, Social Media, Puppenspiel
Franziska Pangratz: Puppenspiel
Sabine Köglberger: Schauspiel & Gesang
Wiff LaGrange: Musik

Josef Philipp: Visuals
Matthias Stangl: Technik

Dank an:

Zirkus des Wissens: Airan Berg und Andrea Hummer,
Technik: Ingo Kelp und Andreas Matejka
Kinderfreunde: Helmut Gotthartsleitner
Jürgen Gschiel
Diakonie Zentrum Spattstraße: Andreas Franzwa und sein Team
Tagesklinik für Psychiatrie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters, Kepler Universität Klinikum: Victoria Wakolbinger und ihre Kolleg:innen