Erfolgreicher Vorlesetag in der PlusCity

Für uns als Kinderfreunde ist das Vorlesen ein zentraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. Es fördert die Entwicklung und Sprache der Kinder und stärkt die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern. Durch das Vorlesen schaffen wir eine Grundlage für lebenslanges Lernen und fördern die Freude am Lesen.

Alexandra Donabauer, Bereichsleitung HR, Personalmanagement und Qualitätssicherung der Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde

Am 21. März 2024 fand der österreichische Vorlesetag statt. Ein Tag, der die Bedeutung des Vorlesens in der frühkindlichen Bildung und Betreuung hervorhebt. Die Kinderfreunde OÖ organisierten an diesem Tag Vorlesungen aus beliebten Kinderbüchern.

Buntes Programm mit großartigen Lesungen

Mit dabei waren die Autorin und künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters, Christa Koinig; Gabi Müller, Lesementorin bei ibuk – Verein für Integration, Bildung und Kultur sowie Elementarpädagoge Armin Kaar aus dem Betriebskindergarten der PlusCity / Kindergarten Pasching.

„Lesen beflügelt die Fantasie und lässt Träume wachsen“ so Christa Koinig, die aus ihrem Buch Seppys Geschichten gemeinsam mit ihrer frechen Handpuppe Seppy gelesen hat. Gabi Müller, Lesementorin bei ibuk – Verein für Integration, Bildung und Kultur, betont: „Ich lese gerne vor, um die Freude an Büchern mit anderen zu teilen und vor allem Kinder damit ans Lesen heranzuführen. Gut lesen zu können ist wichtig für unser gesamtes berufliches und privates Leben. Es ist toll, dass ibuk durch das Lesetandem so viele Kinder dabei unterstützt!“ Armin Kaar, Elementarpädagoge im Betriebskindergarten Plus City sowie in der Gemeinde Pasching las aus dem beliebten Jungbrunnen-Kinderbuch-Klassiker „Das kleine Ich bin Ich“ von Mira Lobe vor. „Wie Astrid Lindgren sagt, ‚Lesen ist wie ein Abenteuer im Kopf.‘  Dem füge ich hinzu, es trainiert auch die Fantasie und Vorstellungskraft.“, betont Armin Kaar.

Betriebskindergarten und -krabbelstube der PlusCity

Seit September 2019 ist die Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde Träger des Kindergartens sowie der Krabbelstube in der PlusCity. Bei den Lesungen waren auch Kindergarten-Kinder aus dieser Betriebseinrichtung im Publikum und haben diesen spannenden Ausflug sehr genossen.

Begleitet wurden die Kinder von der Leiterin der Betriebseinrichtung Sabine Bruckmüller, sie weiß: „Das Vorlesen ist nicht nur eine angenehme Freizeitaktivität, sondern auch ein entscheidender Bestandteil der Entwicklung von Kindern. Es fördert die Sprachentwicklung, stärkt die Bindung zwischen Vorlesenden und Zuhörenden und weckt die Fantasie“.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der PlusCity, mit Thalia sowie mit dem Linzer Puppentheater und dem Verein ibuk statt: „Es ist toll, dass unsere Kooperationspartner gemeinsam mit unserem Team diese wertvolle Vorleseveranstaltung möglich gemacht haben“, bedankt sich Petra Sucherbauer, Geschäftsführerin der Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde.

Mehr Infos unter www.kinderfreunde-ooe.at

 

Zur Presseaussendung