Kinderfreunde achten auf eine intakte Umwelt

Es ist meine Philosophie, dass die Natur gepflegt werden muss, damit wir leben können. Genau diese Philosophie möchten wir den Kindern weitergeben! Dazu reichen oftmals schon sehr kleine Schritte, wie das Säen einer Blumenwiese.

Wolfgang Himmelbauer, Vorsitzender der Kinderfreunde Linz-Land

Insektenhotels & Bienenwiese

Kinderfreunde achten auf eine intakte Umwelt

Linz, 17.05.2024

Die Kinderfreunde setzen sich österreichweit aktuell mit der Kampagne "Retten wir die Welt – Kinder fürs Klima" für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. Passend dazu wird aktuell in Oberösterreich gerade das Projekt "Insektenhotels und Bienenwiesen" umgesetzt. Projektleiter sind Wolfgang Himmelbauer, Vorsitzender der Kinderfreunde Linz-Land sowie Hannes Zweimüller, Bereichsleiter Ehrenamt der Kinderfreunde OÖ. Gestartet hat diese Initiative bei der Herbstschulung im Oktober 2023. Rund 25 Personen aus 20 verschiedenen Ortsgruppen aus ganz Oberösterreich nahmen daran teil. Wolfgang Himmelbauer erklärt: "Es ist meine Philosophie, dass die Natur gepflegt werden muss, damit wir leben können. Genau diese Philosophie möchten wir den Kindern weitergeben! Dazu reichen oftmals schon sehr kleine Schritte, wie das Säen einer Blumenwiese."

Insektenhotels und Blumenwiesen

Die Initiative "Insektenhotels und Blumenwiesen" zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Blumenwiesen, Bienen und anderen Insekten für unsere Umwelt zu stärken und konkrete Schutzmaßnahmen umzusetzen. Jeder und Jede kann dazu beitragen, sei es durch das Anpflanzen bienenfreundlicher Blumen in Blumentöpfen auf dem Balkon, dem Anlegen eigener Blumenwiesen im Garten oder dem Unterstützen von Initiativen wie dieser. „Gemeinsam können wir unsere Welt ein Stückchen besser machen!“, betonen die beiden Projektleiter.

Das Anlegen und Pflegen von Blumenwiesen ist ein zentraler Bestandteil dieses Projekts. Diese artenreichen Wiesen bieten Nahrung und Lebensraum für zahlreiche Insektenarten, darunter Bienen, Schmetterlinge und Hummeln. Durch die Förderung von Blumenwiesen wollen die Kinderfreunde die Biodiversität fördern und einen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Ökosysteme leisten. „Außerdem ist es schön zu sehen, wenn die Kinder mit einer Aufgabe betraut werden und sie diese dann mit Begeisterung umsetzen. Von Eltern höre ich, dass die Kinder morgens aufstehen, und das Erste, das sie machen, ist, Blumen gießen“ erfreut sich Himmelbauer über die positive Stimmung zum Projekt.

Starterpakete für Ortsgruppen

Um den Start in das Projekt zu erleichtern, erhalten alle Ortsgruppen ein Starterpaket, bestehend aus:

·         Ein paar Säckchen Blumensamen, sowohl für den privaten als auch den öffentlichen Bereich.

·         Ein Metallschild (12 x 12 cm) mit der Aufschrift "Retten wir die Welt", zur Befestigung am Insektenhotel oder an einem Steher.

·         Ausschneide- und Malvorlagen für Bienen.

·         Ideen und Baupläne für Insektenhotels.

·         Zwei Magneten mit dem Motto "Retten wir die Welt".

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass solche Projekte langfristig angelegt sind und, dass Kinder frühzeitig über Insekten und Bienen informiert werden. Selbst vierjährige Kinder sind mit Begeisterung dabei und übernehmen Verantwortung, indem sie sich um die Pflanzen kümmern“ schließt Himmelbauer. Als Anerkennung erhalten alle teilnehmenden Kinder eine kleine Biene aus Metall als Anhänger – eine Bienen-Auszeichnung.

Mehr Infos unter www.kinderfreunde-ooe.at

 

Zur Presseaussendung