Nachruf Bertl Zweimüller

Veröffentlicht am: 28.06.2022

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass Hubert Zweimüller am 31. Mai 2022 im 89. Lebensjahr verstorben ist. Bertl war seit 1999 Ehrenvorsitzender der Kinderfreunde OÖ. Sein Einsatz und Engagement für Kinder und Jugendliche war einzigartig.

Der 1. Mai 1946 war ein prägender Tag für Hubert Zweimüller. Der damals 13-Jährige besuchte den Linzer Maiaufmarsch. Er beobachtete eine Rote Falken Gruppe und war beeindruckt von ihrer Gemeinschaft. Am nächsten Tag ließ er sich als Kinderfreunde-Mitglied einschreiben. Das war der Beginn eines herausragenden Engagements für Kinder und Jugendliche. Mittlerweile blickte „Bertl“ auf 75-Jahre-Kinderfreunde-Mitgliedschaft zurück.

Er hat jede Ära der Roten Falken miterlebt. „Ohne die Roten Falken wären wir nie so weit herumgekommen und hätten nicht so wunderbare Erfahrungen gesammelt, sagt Bertl und erinnert sich an zahlreiche Pfingstlager in ganz Österreich. „Ein Highlight war das tägliche Kochen mit Kessel am Lagerfeuer. Die Zutaten haben wir selbst zuvor im Wald gesammelt.“

1964 heiratete er seine Frau Brigitte, die ebenfalls bei der Jugendorganisation der Kinderfreunde aktiv war. In jungen Jahren war er Vorsitzender von zahlreichen Linzer Ortsgruppen und war bis zu seinem Tod Ehrenvorsitzender der Kinderfreunde Spallerhof. Seit 1999 war er Ehrenvorsitzender der Kinderfreunde OÖ. Seine Sammlung an Ehrungen kann sich sehen lassen:  Ehrenring und Ehrenplakette der Linzer Kinderfreunde, Goldenes Verdienstzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich, Ehrenzeichen des Landes OÖ für Verdienste um die OÖ Jugend sowie die Ehrenplakette der OÖ Kinderfreunde.

Erst im letzten Jahr überraschten wir ihn mit einer Ehrung zu seiner unglaublichen 75-jährigen Kinderfreunde-Mitgliedschaft gemeinsam mit den Kinderfreunde OÖ, Linzer Kinderfreunden und der Ortsgruppe Spallerhof/Neue Welt. Am 16. Mai, ehrten Funktionär:innen der Ortsguppe Spallerhof/Neue Welt Bertl mit dem Anton-Afritsch-Preis, den er noch vor Ort von Regionsvorsitzenden Heli Gotthartsleitner und OG-Vorsitzenden Romana Philipp entgegengenommen und spannende Einblicke in seine Kinderfreunde-Zeit gegeben hat.

Wir wünschen seiner Frau Brigitte und allen Angehörigen viel Kraft in dieser Zeit. An dieser Stelle ein letztes Dankeschön aus ganzem Herzen für das Engagement in unserer Ortsgruppe und ein allerletztes FREUNDSCHAFT!