Unter dem Motto „Machen wir die Kinderrechte sichtbar“ werden zurzeit im ganzen Bundesland gelbe Kinderrechte-Fahnen gehisst. Es freut uns, dass wir so viel Unterstützung von Bürgermeister:innen bekommen.
In ganz Oberösterreich wird es gelb, denn es steht der Tag der Kinderrechte bevor und im ganzen Bundesland werden Kinderrechte-Fahnen gehisst. Wir Kinderfreunde setzen ein klares Zeichen der Solidarität mit allen Kindern und Jugendlichen.
„Zu den Kinderrechten gehört Recht auf Gesundheit, Spiel und Freizeit sowie auf Bildung. Armut beschneidet diese Rechte. Wir setzen uns daher für eine Kindergrundsicherung ein. Durch die Anerkennung der UN-Kinderrechtskonvention verpflichten sich Staaten, das Wohl der Kinder stets vorrangig zu berücksichtigen. Es ist an der Zeit, dass wir dieser Verantwortung nachkommen“, sagt unsere Geschäftsführerin Doris Margreiter.
Auch Landesrat Michael Lindner macht sich stark für die Kinder und Jugendlichen und unterstützt unsere Aktion: „In meiner Position Landesrat als Kinder- und Jugendschutz möchte ich eine starke Stimme für die, die oft nicht gehört werden sein. Dazu zählen besonders unsere Kinder. Aktuell wird an den Menschenrechten gerüttelt, aber damit werden in Folge auch die Kinderrechte in Frage gestellt. Hier stelle ich mich klar dagegen.“