Das war das Summer-Break Camp 2021

Veröffentlicht am: 25.08.2021

Das Mühl-fun-viertel war heuer von 08.08.2021 bis 13.08.2020 Treffpunkt für 72 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Mühlviertel. Eine Woche voll Abenteuer, Wandern, Baden und viele neue Freundschaften standen am Programm.

Neben zahlreichen anderen Feriencamps im Mühl-fun-viertel zeichnete sich dieses Camp durch zwei Besonderheiten aus, wie Martin Kraschowetz, Vorsitzender der Mühlviertler Kinderfreunde erklärt:

„Wir haben in der Corona-Krise gesehen, wie es vielen Familien schlagartig finanziell, aber auch sozial schlechter ging. Es war uns daher ein Anliegen, ein Feriencamp für Kinder und Jugendliche zu organisieren, dass ausschließlich zum Selbstkostenpreis angeboten werden kann und daher für alle leistbar ist. Das ging aber nur, weil wir alle ehrenamtlich mitanpackten, auch in der Betreuung vor Ort.“

Es fand sich schließlich ein Team von 16 ehrenamtlichen KinderfreundInnen rund um Martin Kraschowetz, die sich bereit erklärt haben, sich selber Urlaub zu nehmen und bei der Betreuung am Feriencamp vor Ort mitzuarbeiten.

„Uns war es wichtig, dass wir uns von der Corona-Krise nicht unterkriegen lassen, vor allem weil Kinder besonders heuer einen Sommer gemeinsam mit ihren Freunden und viel Freiheit beim Spielen in der Natur dringend benötigt haben“, betont Kraschowetz.

So war die Woche ein Erlebnis für Groß und Klein und bot Kindern Erinnerungen, Erfahrungen und Freundschaften für das ganze Leben. Auch für die 16 ehrenamtlichen BetreuerInnen war es eine Woche, an die sie sich noch lange erinnern werden.

„Auch eine unserer hauptamtlichen BüromitarbeiterInnen hat mich gefragt, ob Sie uns bei der Betreuung am Camp helfen könne. Ich bin einfach nur stolz auf unser ganzes Team und unseren Zusammenhalt, im Interesse aller Kinder und Familien im Mühlviertel“, sagt Kraschowetz abschließend.

(Fotos: Gunnar Schmid)