Feldkirchen/Donau: Das traditionelle Schulabschlusscamp der Kinderfreunde Mühlviertel war heuer von 05.07.2024 bis 08.07.2024 Treffpunkt für knapp 200 Kinder- und Jugendliche aus dem ganzen Mühlviertel. Unter dem Motto „Retten wir die Welt – Klimaschutz ist Kinderrecht“ gab es ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das einen tollen Start in die Ferien ermöglichte.
Gerade in einer Zeit, die durch viele Unsicherheiten und Schlagwörtern wie Klimakatastrophe und Klimakrise geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass die Kinder einen unbeschwerten Ferienauftakt in der Natur verbringen können. Es sind gerade auch die Kinderrechte, ein Kernthema der Kinderfreunde, die nun wieder in den Vordergrund rücken müssen. Denn genauso wie Klimaschutz ein Kinderrecht darstellt, haben Kinder auch ein Recht darauf, ihre Freizeit unbeschwert genießen zu können und einfach Kind sein zu dürfen.
Um den gemeinsamen Ferienstart auch gebührend zu feiern, wurde von einem ehrenamtlichen Team der Kinderfreunde ein vielfältiges Programm rund um das Thema Klimagerechtigkeit zusammengestellt. Am Spielplatz von Feldkirchen/Donau konnten die Kinder verschiedene Stationen absolvieren und sich auf spielerische Art und Weise mit den 4 Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft auseinandersetzen.
Ein absolutes Highlight war das Eröffnungsfest mit einem Kinderkonzert von Bernhard Fibich am Pfarrplatz von Feldkirchen/Donau sowie der bereits traditionelle, gemeinsame Fackelzug durch den Ort.
„Unsere Werte wie etwa Gleichheit und Frieden sind seit jeher ein wichtiger Antrieb für die Arbeit der Kinderfreunde. Wir wollen Kindern eine schöne unbeschwerte Zeit ermöglichen, dabei entsteht bei unserem Zeltcamp eine friedliche, solidarische Gemeinschaft und vor allem viel Spaß!“, so Martin Kraschowetz, Vorsitzender der Kinderfreunde Mühlviertel.
Das Wochenende war ein Erlebnis für Groß und Klein und bot Kindern Erinnerungen, Erfahrungen und Freundschaften für ein ganzes Leben.
Die Kinderfreunde Mühlviertel leisteten einen Großteil der Vorbereitung und Durchführung ehrenamtlich. „Ein großes Danke an alle Beteiligten für die tolle Unterstützung“, betont Kraschowetz abschließend.
Rückfragen und Kontakt:
Martin Kraschowetz
Tel: 0664 8364834
Mail: martin.kraschowetz@kinderfreunde-ooe.at