Mühlviertler Kinderfreund ist der neue ERASMUS+ Botschafter für den Bereich Jugend

Wir freuen uns sehr, dass unser Kollege Florian Gérard mit dieser wichtigen Ehrung ausgezeichnet wurde. Er hat großen Anteil daran, dass die internationale Arbeit der Kinderfreunde Mühlviertel sich so großartig entwickeln konnte und wir in Österreich im Jugendbereich hier eine absolute Vorreiterrolle einnehmen

Martin Kraschowetz, Vorsitzender der Kinderfreunde Mühlviertel

Seit 30 Jahren ist Österreich Partner des EU-Programms Erasmus+. Generationen von Jugendlichen, SchülerInnen und Studierenden konnten so Europa erleben und den europäischen Gedanken an die nächsten Generationen weitergeben. Besonders in herausfordernden Zeiten sind Austauschprogramme wie Erasmus+ bedeutender denn je, um Europa noch spürbarer zu machen.

Die Kinderfreunde Mühlviertel mit Sitz in St.Georgen/Gusen sind seit fast 20 Jahren mit dabei und organisieren jedes Jahr eine große Anzahl an internationalen Seminaren, Jugendbegegnungen und auch Möglichkeiten für Auslandsreisen.

Im Rahmen dieses Jubiläums wurden bei einer Gala in Wien am 11.10.2022 nun außergewöhnliche und verdiente Persönlichkeiten als BotschafterInnen des ERASMUS+ Programms in Österreich ausgezeichnet. Vizekanzler Mag. Kogler, Bildungsminister Dr. Polaschek sowie Jugend-Staatssekretärin Plakolm ernannten den zuständigen Bereichsleiter für Internationales bei den Kinderfreunden Mühlviertel, Mag. Florian Gérard, zum ERASMUS+ Botschafter für den Bereich Jugend.

Bereits jetzt wird schon an weiteren vielfältigen internationalen Projekten für die kommenden Jahre bei den Kinderfreunden Mühlviertel gearbeitet. Wer selber zwischen 13 und 19 Jahren alt ist, oder als Erwachsener im Jugendbereich tätig ist und Interesse hat, einmal selber an einem internationalen Projekt teilzunehmen, ist herzlich eingeladen, sich bei den Kinderfreunden zu melden. Die Teilnahme ist kostenlos, ganz bestimmt aber nicht umsonst.

muehlviertel@kinderfreunde.cc oder unter 07237/2465-15