Schulabschluss-Camp 2021

Veröffentlicht am: 26.07.2021

200 Kinder feierten ihren Ferienauftakt und erlebten tolle Abenteuer beim Schulabschlusscamp der Kinderfreunde Mühlviertel 09.07.2021 bis 12.07.2021 in Feldkirchen/Donau

 Feldkirchen/Donau: Die Gemeinde Feldkirchen/Donau war heuer von 09.07.2021 bis 12.07.2021 Treffpunkt für 200 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Mühlviertel.

 Gerade heuer, nach einem Schuljahr voller Home-Schooling und ohne soziale Kontakte, war es heuer umso wichtiger, dass die Kinder ihren Ferienauftakt unbeschwert, und mit allen ihren FreundInnen verbringen konnten, die sie so lange nicht sehen konnten. Es sind gerade auch die Kinderrechte, ein Kernthema der Kinderfreunde, die nun wieder in den Vordergrund rücken müssen. Kinder haben ein Recht darauf, ihre Freunde zu sehen und soziale Kontakte haben zu können.

 Um den gemeinsamen Ferienstart auch gebührend zu feiern, wurde großteils ehrenamtlich ein vielfältiges Programm für die Kinder zusammengestellt. Von Kreativstationen, Wassersport, über eine Kinderkultur-Veranstaltung mit Zaubershow, bis hin zur traditionellen Fackelwanderung kamen alle Kinder zu ihrem Recht. Denn gemeinsam mit FreundInnen zu spielen, ist auch ein Kinderrecht.

„Die Kinderrechte sind seit jeher ein wichtiger Antrieb für die Arbeit der Kinderfreunde. Wir wollen Kindern spielerisch ihre Rechte verständlich machen. Und das in einer friedlichen, solidarischen Gemeinschaft und mit viel Spaß. Ein Zeltcamp ist dafür perfekt geeignet, so Martin Kraschowetz, Vorsitzender der Kinderfreunde Mühlviertel.

 Das Wochenende war ein Erlebnis für Groß und Klein und bot Kindern Erinnerungen, Erfahrungen und Freundschaften für ein ganzes Leben.

Die Kinderfreunde Mühlviertel und die Ortsgruppe in Feldkirchen/Donau leisteten einen Großteil der Vorbereitung und Durchführung ehrenamtlich. „Wir sind sehr stolz darauf, dass das Schulabschlusscamp der Kinderfreunde Mühlviertel heuer in unserer Gemeinde stattfinden konnte. Ein großes Danke an alle Beteiligten für die tolle Unterstützung“, betont auch Bürgermeister David Allerstorfer abschließend.

(Fotos: Gunnar Schmid)