Die Farben des Regenbogens erstrahlen am Fenster der Krabbelstube Kuschelbär.
Dieser steht für Vielfalt, Stolz und Selbstbehauptung. Diese drei gewichtigen Worte sollten einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft haben. Sie finden sich auch in unserem täglichen Spielalltag wieder. Die Vielfalt der Bedürfnisse, der Interessen, der Ideen, der Lebensfreude, des sozialen Miteinanders unserer Kinder ist beeindruckend. Der Stolz auf die Selbständigkeit in ihrem Tun, auf Entwicklungsfortschritte, auf eigenständiges Handeln ist groß. Die Selbstbehauptung im Umsetzen eigener Ideen oder Spielvorhaben, des eigenen Willens, in der Gemeinschaft mit anderen Kindern ist riesig.
Für uns als pädagogische Begleiter ist jeder Tag mit den Kindern so bunt wie die Farben des Regenbogens und stellt uns tagtäglich vor Herausforderungen. Diesen bunten Arbeitsalltag leben wir mit all der Vielfalt unserer eigenen Persönlichkeit, mit Stolz über die Kraft und Freude die wir täglich aufbringen und mit Selbstbehauptung unserer pädagogischen Intention.
Und sollte uns die Kraft einmal ausgehen, so warten wir wieder auf den Sonnenschein, der nach jedem Regen kommt und uns als Geschenk den Regenbogen bringt.
Wer Lust bekommen hat auf einem Fenster den Regenbogen zu zeigen, für den haben wir noch eine Anleitung zum Herstellen von Fenstermalfarben.
Zutaten:
1 Mengeneinheit Geschirrspülmittel
3 Mengeneinheiten Gouachefarben (oder ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe)
2 Mengeneinheiten Maisstärke
Das Spülmittel in eine Schüssel geben, die Gouachefarbe untermischen. Zum Schluss die Mischung mit Speisestärke andicken. Die Farbe ist fertig und lässt sich einfach wieder von der Fensterscheibe entfernen.
(aus „Bastelmaterial kinderleicht selbermachen“ von Delphine Thibault)